Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Bauhaus Aviation: Eurofighter Automatic Chronogaph Ref. 2518-2

Der neueste Automatikchronograph von Bauhaus Aviation ist dem Eurofighter Typhoon gewidmet. Dafür stehen gleich drei Markierungen auf dem Zifferblatt.
Bauhaus Aviation: Eurofighter Automatic Chronograph 2518-2 Soldat

Bauhaus Aviation: Eurofighter Automatic Chronograph 2518-2

© Pointtec

Ein Chronograph für den Eurofighter

Der deutsche Uhrenhersteller Pointtec aus Ismaning bei München hat eine breit gefächerte Palette an Marken und Modellen im Programm. Innerhalb dieses umfangreichen Angebots spielen seit Jahren auch offiziell lizenzierte Uhren zu den Flugzeugen der deutschen Luftwaffe eine große Rolle. Neben den Tornado-Uhren sind die in limitierter Auflage aufgelegten Eurofighter-Modelle sehr begehrt. Nachdem es in der Vergangenheit bereits Eurofighter-Zeitmesser bei den Marken Junkers und Zeppelin gab, erscheint die fünfte Generation der Eurofighter-Uhren jetzt unter dem Dach der Pointtec-Marke Bauhaus Aviation.

Bauhaus Aviation: Eurofighter Automatic Chronograph 2518-2 Wristshot

Bauhaus Aviation: Eurofighter Automatic Chronograph 2518-2

© WatchTime

Spezielle Markierungen auf dem Zifferblatt

Die Fliegeruhr Eurofighter Automatic Chronogaph Ref. 2518-2 macht schon von weitem durch ihre kannelierte Lünette und die überdimensionierte Zwiebelkrone auf sich aufmerksam. Auf dem Zifferblatt der 42 mm großen Edelstahluhr finden sich, wie schon bei früheren Eurofighter-Uhren, Anspielungen auf die Leistungsdaten des zweistrahligen Mehrzweckkampfflugzeugs. Die Rotfärbung der ersten acht Sekunden sowie die dazu passende Beschriftung „Take off 8 Sec“ erinnern daran, dass der Eurofighter Typhoon nur acht Sekunden braucht, um auf der Startbahn abzuheben. Um seine optimale Flughöhe von etwa 10.000 Metern zu erreichen (Flight Level 35.000 feet oder FLM350), benötigt das europäische Jagdflugzeug zweieinhalb Minuten, und hat dann auch schon eine Geschwindigkeit von Mach 1,5 erreicht. Bauhaus Aviation setzt das optisch um, indem sich auf dem bei drei Uhr platzierten Minutenzähler eine entsprechende Markierung findet. Nicht zuletzt ist oberhalb der Sechs das offizielle Logo des Eurofighter Typhoon abgebildet.

Eurofighter Typhoon

Pointtec bringt seit Jahren Uhren zum Thema Eurofighter Typhoon. Das aktuelle Modell ist von der Marke Bauhaus Aviation.

© Pointtec

Werk mit symmetrischer Totalisatorenaufteilung

Der Chronograph arbeitet mit dem automatisch aufziehenden Sellita-Kaliber SW510. Im Unterschied zum bekannteren SW500 ist hier der 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr positioniert, was eine horizontale Aufteilung der Hilfszifferblätter mit sich bringt. Start, Stopp und Nullstellung erfolgen über zwei polierte Pilzdrücker. Die kannelierte Lünette kann nicht bewegt werden, ihre Leuchtmarkierung dient zur Unterstreichung der 12-Uhr-Position. Superluminova auf den Hilfszifferblättern und den arabischen Zahlen auf dem Hauptzifferblatt garantiert bei allen Lichtverhältnissen eine optimale Ablesbarkeit. Am Arm tragen Piloten und Nichtpiloten die 1.949 Euro teure Uhr an einem schwarzen Lederband mit weißen Kontrastnähten.

Automatik Chronograph Chronograph Uhren bis 2.000 Euro Edelstahl Uhren Fliegeruhren

Neueste Beiträge

Ein erstes Mal für Serica: Was die Marke mit der neuen Ref. 5330 wagt
Die neue Dive-Chronometer-Referenz integriert erstmals eine beliebte Komplikation – und bewahrt dennoch die ikonische Klarheit der Serica-Taucheruhren
4 Minuten
13. Mär 2026
Fortis Marinemaster M-44 DLC: Zwei neue Taucheruhren mit extrem harter Beschichtung - Black Resin und Gravity Black
Fortis erweitert seine Taucheruhrenlinie Marinemaster um zwei neue Varianten mit widerstandsfähiger DLC-Beschichtung. Die Marinemaster M-44 DLC in den Ausführungen Gravity Black und Black Resin kombinieren ein anthrazitschwarzes Design mit einem Manufakturkaliber von Kenissi und einer Wasserdichtigkeit bis 500 Meter.
4 Minuten
13. Mär 2026
Ein Fenster nach innen: Hamilton bringt neue Jazzmaster Open Heart
Mit neuen Farben und drei Gehäusegrößen bringt Hamilton frischen Wind in die Jazzmaster Open Heart. Das charakteristische Zifferblattfenster gewährt einen direkten Blick auf das mechanische Herz der Uhr.
3 Minuten
11. Mär 2026
Citizen – Tsuyosa Shore

Citizen – Tsuyosa Shore

- Top Thema
WatchTime Magazin mit Kaffee

Neue WatchTime-Ausgabe ist da

- Aufbruch, Innovation und globale Uhrenkultur

Das könnte Sie auch interessieren

4 plus 1: Neuheiten von Junghans, Meistersinger, Ba111od und Citizen auf der Inhorgenta 2026
Von Taucher- und Wassersport-tauglichen Uhren über neue Komplikationen und Modellfamilien bis zu coolen Kooperationen: Highlights auf der Inhorgenta 2026.
7 Minuten
20. Feb 2026
Hands-on: Nomos Glashütte Club Sport neomatik Weltzeit - Fürs Reisen in andere Zeitzonen gemacht
Nomos hat eine Weltzeitfunktion in die junge Linie Club Sport integriert und dafür ein neues Automatikwerk entwickelt. Mindestens genauso wichtig wie die Technik ist aber die Ästhetik.
8 Minuten
10. Mär 2026
Union Glashütte: Wie ein Grundsatz aus dem 19. Jahrhundert die Marke bis heute prägt - Aus unserer Serie Made in Germany
Schweizer Basiswerke, die in Glashütte aufwendig veredelt werden: Was schon die Union-Uhren des 19. Jahrhunderts auszeichnete, gehört auch heute zum Markenversprechen. Das Spektrum reicht von sportlich-eleganten Dreizeigeruhren bis zu Chronographen und anderen raffinierten Komplikationen.
5 Minuten
13. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige