Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lieblingsuhr: Anders Modig

Freier Uhrenjournalist und Juror der Watchstars Awards Anders Modig
© PR
"Es hörte sich so komisch an, dass ich ja sagen musste", erinnert sich Anders Modig an einen Meilenstein seines Lebens – als er anfing, über Uhren zu schreiben. Zu Beginn seiner Karriere vor 15 Jahren schrieb Modig vor allem über Architektur- und Designthemen. Vor gut acht Jahren gründete dann einer seiner Klienten ein internationales Magazin über Uhren. Modig wurde gefragt, ob er mitmachen wolle – und sein Leben änderte sich schlagartig: Er begeisterte sich zunehmend für Uhren, schrieb immer mehr darüber und wurde später sogar Chefredakteur des Magazins Plaza Watch. Heute arbeitet er als freier Uhrenjournalist für Magazine in England, Schweden, Indien und den USA. Außerdem ist Modig von Schweden in das Land der Uhren gezogen, die Schweiz. Für Design interessiert er sich noch immer: "Ich nähere mich einer Uhr immer zuerst über ihr Aussehen an", sagt Anders Modig. "Natürlich geht es auch um die Technik, aber wenn die Optik nicht dazu passt, ist eine Uhr für mich gestorben."
So ist es auch ihr Design, das die Zürich Weltzeit von Nomos Glashütte zur Lieblingsuhr des Journalisten macht: "Normalerweise sind Weltzeituhren so unruhig, dass man beim Hinschauen einen epileptischen Anfall bekommt. Aber die Zürich Weltzeit löst bei mir das gleiche Ruhegefühl aus wie ein Flugticket in die Ferne." Und Modigs Meinung ist gefragt, zum Beispiel bei der jährlichen Vergabe der Watchstars Awards. Als Mitglied der internationalen Jury entscheidet Modig mit darüber, an welche Uhren die Awards in fünf Kategorien gehen. Mit dabei ist auch ein Designpreis, den 2016 die Legacy Machine 101 der Schweizer Uhrenmarke MB&F erhielt. Sie gefällt auch Modig: "Eine tolle Uhr und das beste Projekt mit Designer Eric Giroud", urteilt er. Doch auch wenn es in der Welt der mechanischen Uhren noch so viele beeindruckende Modelle gibt, manchmal träumt Anders Modig davon, sich auszuloggen. "Ich habe mal für drei Wochen Urlaub auf Sri Lanka gemacht", erzählt er. "Ohne Handy, ohne Computer und ohne Uhr. Das war perfekt, um die innere Batterie wieder aufzuladen." sk

Die “Lieblingsuhr” ist eine Artikelserie des UHREN-MAGAZINS über Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zur mechanischen Uhr. Worin liegt die Faszination der Mechanik? Wie kommt man überhaupt dazu, sich mit mechanischen Uhren auseinanderzusetzen? Welche ist die Lieblingsuhr dieser Person? Um diese – und manchmal auch völlig andere – Themen drehen sich die Gespräche.

Weltzeituhren Schweizer Uhren Glashütte Uhren MB&F Archiv

Neueste Beiträge

Highlights 2025: Die besten Uhren im Farbton Sand - Die Farbe der Sehnsucht
Sandfarbene Töne auf Gehäusen, Zifferblättern und Armbändern erfreuen sich stetiger Beliebtheit. Man findet sie bei eleganten Uhren, ab und zu auch bei Toolwatches. Zum Jahreswechsel zeigen wir unsere Top 3 aus 2025.
3 Minuten
20. Dez 2025
Seiko: King Seiko Vanac erstmals mit Lederband
Erstmals lanciert Seiko die King Seiko Vanac mit Lederband. Die Modelle SLA093 und SLA095 stehen unter dem Motto "Tokyo Horizon" und verbinden die Themen Metropole und Natur.
3 Minuten
19. Dez 2025
Im Zeichen des Mondes: Arnold & Son Luna Magna Steel Turquoise
Arnold & Son erweitert die Luna-Magna-Kollektion um die Turquoise-Edition. Sie verbindet astronomische Präzision mit kostbaren Materialien und anspruchsvoller Handwerkskunst. Ihr unangefochtener Star ist die dreidimensionale Mondphasenkugel, die sich majestätisch über dem Türkis erhebt.
3 Minuten
18. Dez 2025
Top Thema: U-Boat – Chimera 25

U-Boat – Chimera 25

- Top Thema
Yema Flagship in Paris: Die Uhrmacher-Erfahrung am Boulevard Saint-Germain

Yema Flagship in Paris: Die Uhrmacher-Erfahrung am Boulevard Saint-Germain

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

A. Lange & Söhne präsentiert die Lange 1 Daymatic Honeygold - Erste Daymatic in Honiggold
Zum ersten Mal bringt A. Lange & Söhne eine Lange 1 Daymatic aus Honiggold. Die auf 250 Exemplare limitierte Uhr kombiniert den exklusiven Goldton mit einem braunen Zifferblatt.
3 Minuten
Laco × Circula: ProLab – Limitiertes Uhrenduo zum gemeinsamen Jubiläum - Pforzheimer Co-Kreation
Laco und Circula feiern zusammen Jubiläum mit dem limitierten Uhrenduo ProLab. Dieses besteht aus zwei Modellen, die gemeinsam entwickelt wurden und als Set auf 170 Stück limitiert sind.
3 Minuten
12. Dez 2025
Union Glashütte ehrt Gründer Johannes Dürrstein mit einer Jubiläumsedition zum 180. Geburtstag - Kleine Sekunde und Große Sekunde
Union Glashütte feiert den 180. Geburtstag seines Gründers Johannes Dürrstein mit einer limitierten Jubiläumsedition. Sie besteht aus zwei Uhren mit beeindruckenden Zifferblättern, die man einzeln und im Set kaufen kann.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige