Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Lieblingsuhr: Anders Modig

Freier Uhrenjournalist und Juror der Watchstars Awards Anders Modig
Anders Modig schreibt als Uhrenjournalist für diverse Medien. Als Juror der internationalen Watchstars Awards lässt der Schwede sein Urteil in die Wahl der besten Uhren der Welt einfließen. (Foto: Pablo Wünsch Blanco)
© PR
"Es hörte sich so komisch an, dass ich ja sagen musste", erinnert sich Anders Modig an einen Meilenstein seines Lebens – als er anfing, über Uhren zu schreiben. Zu Beginn seiner Karriere vor 15 Jahren schrieb Modig vor allem über Architektur- und Designthemen. Vor gut acht Jahren gründete dann einer seiner Klienten ein internationales Magazin über Uhren. Modig wurde gefragt, ob er mitmachen wolle – und sein Leben änderte sich schlagartig: Er begeisterte sich zunehmend für Uhren, schrieb immer mehr darüber und wurde später sogar Chefredakteur des Magazins Plaza Watch. Heute arbeitet er als freier Uhrenjournalist für Magazine in England, Schweden, Indien und den USA. Außerdem ist Modig von Schweden in das Land der Uhren gezogen, die Schweiz. Für Design interessiert er sich noch immer: "Ich nähere mich einer Uhr immer zuerst über ihr Aussehen an", sagt Anders Modig. "Natürlich geht es auch um die Technik, aber wenn die Optik nicht dazu passt, ist eine Uhr für mich gestorben."
So ist es auch ihr Design, das die Zürich Weltzeit von Nomos Glashütte zur Lieblingsuhr des Journalisten macht: "Normalerweise sind Weltzeituhren so unruhig, dass man beim Hinschauen einen epileptischen Anfall bekommt. Aber die Zürich Weltzeit löst bei mir das gleiche Ruhegefühl aus wie ein Flugticket in die Ferne." Und Modigs Meinung ist gefragt, zum Beispiel bei der jährlichen Vergabe der Watchstars Awards. Als Mitglied der internationalen Jury entscheidet Modig mit darüber, an welche Uhren die Awards in fünf Kategorien gehen. Mit dabei ist auch ein Designpreis, den 2016 die Legacy Machine 101 der Schweizer Uhrenmarke MB&F erhielt. Sie gefällt auch Modig: "Eine tolle Uhr und das beste Projekt mit Designer Eric Giroud", urteilt er. Doch auch wenn es in der Welt der mechanischen Uhren noch so viele beeindruckende Modelle gibt, manchmal träumt Anders Modig davon, sich auszuloggen. "Ich habe mal für drei Wochen Urlaub auf Sri Lanka gemacht", erzählt er. "Ohne Handy, ohne Computer und ohne Uhr. Das war perfekt, um die innere Batterie wieder aufzuladen." sk

Die “Lieblingsuhr” ist eine Artikelserie des UHREN-MAGAZINS über Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zur mechanischen Uhr. Worin liegt die Faszination der Mechanik? Wie kommt man überhaupt dazu, sich mit mechanischen Uhren auseinanderzusetzen? Welche ist die Lieblingsuhr dieser Person? Um diese – und manchmal auch völlig andere – Themen drehen sich die Gespräche.

Weltzeituhren Schweizer Uhren Glashütte Uhren MB&F Archiv

Neueste Beiträge

Diese Uhren trugen die Stars bei den Oscars 2026
Von Bulgaris Serpenti bis zu Urban Jürgensen: Welche Uhren Hollywood beim wichtigsten Filmabend des Jahres trug – und was sie über ihre Träger verraten.
11 Minuten
16. Mär 2026
Depancel startet durch mit limitierter DAMS Lucas Oil Edition
Mit der Série R01 Depancel × DAMS Lucas Oil präsentiert die französische Marke eine limitierte Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen renommierten Formel-2- und Formel-3-Team entstanden ist.
3 Minuten
16. Mär 2026
Rolex: Der Greenroom der Oscars 2026 offenbart Uhr der Sieger
Rolex ist Proud Sponsor der 98. Oscar-Verleihung – und zeigt im exklusiven Greenroom eine Daytona, die dem Abend mehr als gerecht wird.
3 Minuten
15. Mär 2026
Citizen – Tsuyosa Shore

Citizen – Tsuyosa Shore

- Top Thema
WatchTime Magazin mit Kaffee

Neue WatchTime-Ausgabe ist da

- Aufbruch, Innovation und globale Uhrenkultur

Das könnte Sie auch interessieren

Stowa Chrono Black Forest Moon: Chronograph mit Mondphase und Blutmond-Design
Mit dem Chrono Black Forest Moon stellt Stowa das Phänomen des Blutmonds in den Mittelpunkt der Gestaltung. Der Chronograph mit Vollkalender kommt in einem DLC-beschichteten Black-Forest-Gehäuse mit mondähnlichem Zifferblatt und Eta-Automatikkaliber 7751.
4 Minuten
12. Mär 2026
Hands-on: Nomos Glashütte Club Sport neomatik Weltzeit - Fürs Reisen in andere Zeitzonen gemacht
Nomos hat eine Weltzeitfunktion in die junge Linie Club Sport integriert und dafür ein neues Automatikwerk entwickelt. Mindestens genauso wichtig wie die Technik ist aber die Ästhetik.
8 Minuten
10. Mär 2026
Hands-on: Sinn 613 St UTC – Taucherchronograph mit 60-Minuten-Zähler
Die neue Sinn 613 St UTC verbindet die Eigenschaften einer Taucheruhr, eines Chronographen und einer Uhr mit zweiter Zeitzone. Eine ebenso praktische wie schöne Toolwatch mit vielen Stärken und einer kleinen Schwäche.
7 Minuten
14. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige