Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Jean Marcel: Somnium Handaufzug

Jean Marcel: Somnium Handaufzug
Jean Marcel: Somnium Handaufzug
© PR
Wer eine hochwertige mechanische Uhr zum Einsteigerpreis sucht, die nicht von der Stange kommt, sollte sich die Jean Marcel Somnium Handaufzug ansehen. Für knapp 1.000 Euro bietet sie ein bewährtes Schweizer Uhrwerk sowie ein komfortables Gehäuse und Band. Ein eigenständiges Design und die Limitierung der produzierten Exemplare zeichnen die Uhr zudem aus. Sie gehört zur neu aufgelegten Uhrenlinie Somnium, aus der wir bereits einen Automatik-Chronographen vorgestellt haben.
Das Edelstahlgehäuse der Somnium misst 43 Millimeter im Durchmesser und 6,8 Millimeter in der Höhe. Damit liegt es flach am Handgelenk und passt auch unter die Hemdmanschette. Bis zehn Bar ist die Uhr wasserdicht – sie kann also beim Duschen am Arm bleiben und auch mit zum Schwimmen oder Schnorcheln gehen. Lediglich das Band könnte dabei Schaden nehmen. Es besteht aus Kalbsleder, das sich generell durch seine feste und gleichmäßige Struktur auszeichnet. Ein Futter aus weichem Nappaleder verspricht Tragekomfort. Das Glas über dem Zifferblatt zeigt – wenn man es anhaucht – das Logo von Jean Marcel, es ist entspiegelt und besteht aus Saphirglas. Bei Uhren im Preisbereich bis 1.000 Euro kommt häufig Mineralglas zum Einsatz, das in der Herstellung günstiger ist, allerdings auch empfindlicher, was Kratzer und Brüche angeht. Auch das Fenster im Gehäuseboden besteht aus Saphirglas. Hier zeigt sich das Handaufzugswerk auf Basis des Eta-Peseux 7001, das seit 1972 gebaut wird. Marken wie Omega, Nomos, Chronoswiss und Blancpain haben dieses Werk schon verwendet, um nur einige Namen zu nennen. Optisch verknüpft die Somnium Tradition und Aktualität: Ihr kleine Sekunde ist so dominant, dass sie die Sechs der Stundeskala beschneidet und bis ins Zifferblattzentrum reicht (ihre 60 verschwindet sogar etwas unter dem Ansatz der Zeiger). Diese starke Erinnerung an die klassische Zifferblatt-Einteilung relativieren die Zahlen der Stundenskala, die auf Schnörkel verzichten und sich in frischem Blau zeigen. Dank Leuchtmasse auf den Stundenpunkten und den zentralen Zeigern lässt sich die Uhrzeit auch nachts ablesen. 300 Exemplare der Jean Marcel Somnium werden insgesamt gebaut, der Preis je Uhr beträgt 995 Euro. gb
Eta Uhrwerke Deutsche Uhrenhersteller Uhren bis 1.000 Euro Jean Marcel Uhr mit kleiner Sekunde wasserdichte Uhren Uhr Handaufzug Archiv

Neueste Beiträge

Ladies First: Patek Philippe lanciert sechs neue Gondolo-Schmuckuhren
Die Gondolo Ladies First ist eine farbenfrohe Neuinterpretation des legendären Ladies First Chronographen von 2009. Sie wird in zwei Modellreihen angeboten: In drei Varianten mit diamantbesetzten Zifferblättern sowie in drei „Joaillerie“-Ausführungen mit Diamant-Vollbesatz auf Zifferblatt, Gehäuse und Bandanstößen.
4 Minuten
Micro Monday: Voxel – Meridion
Eine Uhr, die zweimal täglich ihr Gesicht wechselt
5 Minuten
5. Okt 2026
Special Deutsche Uhrenmarken: Junkers
Junkers verbindet deutsche Luftfahrtgeschichte mit zeitgemäßer Uhrengestaltung. Charakteristische Wellblech-Zifferblätter erinnern an historische Flugzeuge, während die Bauhaus-Kollektion auf klare Linien und funktionales Design setzt.
2 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Citizen Tsuyosa Shore Limited Edition 2026: Retro-Flair für 379 Euro
Citizen legt von der erst 2026 eingeführten Tsuyosa Shore eine limitierte Version auf. Die Referenz NJ0238-57E kombiniert ein schwarzes Fumé-Zifferblatt mit goldfarbenen Akzenten, einer Drehlünette und einem hauseigenen Automatikwerk. Der Preis bleibt mit 379 Euro moderat.
3 Minuten
24. Sep 2026
Victorinox Maverick: Vielseitigkeit im 39-Millimeter-Format
Zwei Jahrzehnte nach ihrer Premiere kehrt die Victorinox Maverick mit einem überarbeiteten Design und kompakteren Proportionen zurück.
3 Minuten
IWC feiert 50 Jahre Ingenieur SL mit zwei limitierten Editionen
Zum 50. Jahrestag der von Gérald Genta entworfenen Ingenieur SL bringt IWC zwei Jubiläumsmodelle mit überraschend andersartigen Zifferblättern.
4 Minuten
16. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige