Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Jean Marcel: Somnium Handaufzug

Jean Marcel: Somnium Handaufzug
Jean Marcel: Somnium Handaufzug
© PR
Wer eine hochwertige mechanische Uhr zum Einsteigerpreis sucht, die nicht von der Stange kommt, sollte sich die Jean Marcel Somnium Handaufzug ansehen. Für knapp 1.000 Euro bietet sie ein bewährtes Schweizer Uhrwerk sowie ein komfortables Gehäuse und Band. Ein eigenständiges Design und die Limitierung der produzierten Exemplare zeichnen die Uhr zudem aus. Sie gehört zur neu aufgelegten Uhrenlinie Somnium, aus der wir bereits einen Automatik-Chronographen vorgestellt haben.
Das Edelstahlgehäuse der Somnium misst 43 Millimeter im Durchmesser und 6,8 Millimeter in der Höhe. Damit liegt es flach am Handgelenk und passt auch unter die Hemdmanschette. Bis zehn Bar ist die Uhr wasserdicht – sie kann also beim Duschen am Arm bleiben und auch mit zum Schwimmen oder Schnorcheln gehen. Lediglich das Band könnte dabei Schaden nehmen. Es besteht aus Kalbsleder, das sich generell durch seine feste und gleichmäßige Struktur auszeichnet. Ein Futter aus weichem Nappaleder verspricht Tragekomfort. Das Glas über dem Zifferblatt zeigt – wenn man es anhaucht – das Logo von Jean Marcel, es ist entspiegelt und besteht aus Saphirglas. Bei Uhren im Preisbereich bis 1.000 Euro kommt häufig Mineralglas zum Einsatz, das in der Herstellung günstiger ist, allerdings auch empfindlicher, was Kratzer und Brüche angeht. Auch das Fenster im Gehäuseboden besteht aus Saphirglas. Hier zeigt sich das Handaufzugswerk auf Basis des Eta-Peseux 7001, das seit 1972 gebaut wird. Marken wie Omega, Nomos, Chronoswiss und Blancpain haben dieses Werk schon verwendet, um nur einige Namen zu nennen. Optisch verknüpft die Somnium Tradition und Aktualität: Ihr kleine Sekunde ist so dominant, dass sie die Sechs der Stundeskala beschneidet und bis ins Zifferblattzentrum reicht (ihre 60 verschwindet sogar etwas unter dem Ansatz der Zeiger). Diese starke Erinnerung an die klassische Zifferblatt-Einteilung relativieren die Zahlen der Stundenskala, die auf Schnörkel verzichten und sich in frischem Blau zeigen. Dank Leuchtmasse auf den Stundenpunkten und den zentralen Zeigern lässt sich die Uhrzeit auch nachts ablesen. 300 Exemplare der Jean Marcel Somnium werden insgesamt gebaut, der Preis je Uhr beträgt 995 Euro. gb
Eta Uhrwerke Deutsche Uhrenhersteller Uhren bis 1.000 Euro Jean Marcel Uhr mit kleiner Sekunde wasserdichte Uhren Uhr Handaufzug Archiv

Neueste Beiträge

Rolex: Diese Uhren verschwinden 2026 aus dem Sortiment
Rolex sortiert 2026 aus: Mit „Pepsi“ GMT und „Cookie Monster“ verschwinden zwei der begehrtesten Modelle aus dem aktuellen Sortiment.
4 Minuten
Hautlence: Kubera und Retrovision '64 - Watches and Wonders 2026
Kubera oder Retrovision '64? Hautlence zeigt 2026, wie eine Nischenmarke zwischen Serienmodell und Sammlerobjekt navigiert.
4 Minuten
22. Apr 2026
Breitling lanciert die Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute Artemis II
In der limitierten Sonderedition verbindet Breitling historische Raumfahrt-DNA mit einem Zifferblatt aus echtem Meteoritengestein und schlägt damit die Brücke von der Mercury-Atlas-7-Mission zur heutigen Artemis II.
3 Minuten
21. Apr 2026
Top Thema: Die neue Zenith Chronomaster Sport Skeleton

Die neue Zenith Chronomaster Sport Skeleton

- Top Thema
Hotspot: Erweiterung der Damasko Field Watch Serie mit der DF10 Old Radium

Erweiterung der Damasko Field Watch Serie mit der DF10 Old Radium

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Sinn-Neuheiten zur Watches and Wonders 2026: Von der Jagduhr bis zum limitierten Chronographen - Watches and Wonders 2026
Sinn stellt zur Watches and Wonders 2026 mehrere neue Modelle vor, die unterschiedliche Ansätze funktionaler Uhrmacherei zeigen: die spezialisierte 308 Jagduhr mit Mondlichtanzeige, die reduzierten Dreizeigeruhren 544 und 544 RS sowie den limitierten Chronographen 936 S mit 60-Minuten-Anzeige.
6 Minuten
Sinn erstmals auf der Watches and Wonders: Was das für Marke und Fans bedeutet
Sinn Spezialuhren aus Frankfurt am Main stellt 2026 zum ersten Mal auf der Watches and Wonders in Genf aus — neben Patek Philippe, Rolex und Audemars Piguet. Das ist für die deutsche Toolwatch-Marke wie ein Ritterschlag, und das im Jahr ihres 65-jährigen Bestehens.
9 Minuten
Hands-on: TAG Heuer Carrera Date Twin-Time - Feiner Solist
Die 2025 eingeführte Carrera Date Twin-Time spielt unter den Chronographen und Dreizeigeruhren der Linie eine Sonderrolle. Nur in einer Variante erhältlich, zeigt sie individualistische Züge und ist doch eine typische Carrera.
7 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige