Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Glashütte Original: Sixties Iconic

GlashÜtte Original: Sixties Iconic
© PR
In den 1960er-Jahren gab es die Marke Glashütte Original noch nicht. Die Firma VEB Glashütter Uhrenbetriebe lancierte dennoch als GUB viele Uhren, unter anderem die heute bei Sammlern beliebte Spezimatic. Mit der Sixties-Kollektion erinnert die Glashütter Marke an diese bewegte Zeit.
Uhren von damals charakterisieren unter anderem ein gewölbtes Zifferblatt sowie eingeschliffene Indexe und Ziffern. Mit fünf neuen Modellen namens Sixties Iconic kommen nun auch die leuchtenden Farben der 60er zurück. Glashütte Original stellt als eine der wenigen Manufakturen seine Zifferblätter selbst her. In der Fabrik in Pforzheim werden die gewölbten Blätter gefertigt. In einem aufwändigen Verfahren erhalten sie durch Glavanisieren, Lackieren und besondere Schlifftechniken ihr spezielles Aussehen. Alle fünf neuen Modelle tragen einen Dégradé-Effekt, das heißt, einen Farbverlauf. Die Zifferblätter der Sixties Golden und Sixties Aqua laufen zum Rand hin schwarz aus, das Modell Sixties Red changiert zwischen Rot und Gelb. Die braune und graue Variante erhalten zusätzlich eine besondere Prägung. Im Übrigen bleiben die Uhren schlicht. Auf dem Zifferblatt wird lediglich mittels dreier Zeiger, Indexe und Ziffern die Zeit ausgewiesen. Dafür sorgt das automatische Manufakturkaliber 39-52. Es sitzt gut geschützt in einem 39 Millimeter großen Edelstahlgehäuse. Jede Variante kostet 6.300 Euro. mg
Uhren bis 10.000 Euro Automatikuhren Glashütte Original Glashütte Uhren Manufakturkaliber Dreizeigeruhr Deutsche Uhrenhersteller Archiv

Neueste Beiträge

Frederique Constant stellt Classics Moneta Solarmetre vor
Frederique Constant erweitert seine 2024 eingeführte Moneta-Linie um eine technisch wie gestalterisch konsequente Variante. Erstmals trifft das charakteristische Münz-Design der Kollektion auf eine integrierte Solartechnologie. Das Uhrwerk wurde mit La Joux-Perret entwickelt.
3 Minuten
Diese Patek Philippe Ref. 2499 schreibt Auktionsgeschichte in Hongkong
Mit über 51 Millionen US-Dollar Gesamtumsatz erreicht Phillips in Hongkong ein Rekordergebnis. Im Mittelpunkt steht eine außergewöhnliche Patek Philippe Ref. 2499 in Roségold.
3 Minuten
Die besten Uhren unter 10.000 Euro - Kaufratgeber für das beginnende Luxussegment
Zwischen 5.000 und 10.000 Euro haben die Luxusuhrenmarken besonders viel zu bieten: Hier findet man unter anderem Designikonen, Manufakturwerke und exklusive Materialien. Wir zeigen sieben aktuelle Uhren von 2026, die aktuell zu den spannendsten in dieser Preisklasse gehören.
7 Minuten
Top Thema: watch.de – CPO-Luxusuhren mit geprüfter Herkunft und 1000 Tage Garantie

watch.de – CPO-Luxusuhren mit geprüfter Herkunft und 1000 Tage Garantie

- Top Thema
Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

- Marke im Fokus
Web Special: Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum

Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum

- Web Special

Das könnte Sie auch interessieren

Glashütte Original Sixties Chronograph Jahresedition 2026: Vintage trifft Violett und Vinyl
Die neue Sonderedition der Sixties Chronograph setzt die beliebte Retro-Ästhetik des namensgebenden Jahrzehnts auf einem violetten, mit einer raffinierten Prägung verzierten Zifferblatt in Szene. Mit dabei sind auch Anleihen aus der Welt der Musik.
3 Minuten
31. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige