Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Hautlence: Retrovision '47

Mit einer Armbanduhr im Design eines Radios aus den 1940er-Jahren zieht Hautlence auf der Genfer Uhrenmesse alle Blicke auf sich.
WatchTime_Hautlence_RETROVISION_47
© Hautlence

Hautlence ist für seine Gehäuse in "Fernseherform" bekannt. Nun ließ sich die Schweizer Marke von einem verwandten Elektrogerät zu einem echten Retrokracher inspirieren: Vorbild für die Retrovision '47 ist ein Radio aus den Vierziger-Jahren, genauer gesagt das Modell 5A5 der General Television & Radio Corp. aus Chicago. Dessen großformatige Frequenzanzeige in der rechten Hälfte wurde bei der Armbanduhr zur Zeitindikation umgemünzt, und hinter dem "Lautsprecherschutz" ist das Uhrwerk zu erkennen. Die handbemalte Edelstahlschale imitiert das grün marmorierte Bakelitgehäuse, und die am unteren Rand platzierte Krone bewahrt die Symmetrie. Der Tragegriff des Radios findet seine Entsprechung in halbrunden Anstößen für das Lederband, das die rote Farbe der Zeiger wieder aufnimmt.

WatchTime_Haulence_RETROVISION_47_Inspiration

Die Armbanduhr Retrovision '47 greift alle wichtigen Gestaltungselemente des historischen Radios auf

© Hautlence

Beim Automatikkaliber ED20-SP00 handelt es sich um ein Tourbillonwerk mit drei Tagen Gangreserve, dessen Hemmung sich unter dem Lautsprechergrill im Minutentakt dreht. Auf der Rückseite, die im Stil ebenfalls dem Radiomodell 5A5 angepasst wurde, werden die satinierten Oberflächen und der durchbrochene Rotor des Manufakturwerks sichtbar. Die Retrovision '47 wurde als Einzelstück speziell für eine Schaufensterinstallation auf der Watches and Wonders gebaut. Wir dürfen aber hoffen, dass sich Hautlence von den positiven Reaktionen auf den Retrokracher zu späteren Serienmodellen bewegen lässt.

WatchTime_Haulence_RETROVISION_47_Wristshot

Die Retrovision '47 ist ein echtes Statement am Handgelenk

© Hautlence
Watches and Wonders Retro-Uhr

Neueste Beiträge

Mühle-Glashütte präsentiert die Sportivo Power Dive - Taucheruhr mit Gangreserveanzeige
Power wie Power Reserve, Dive wie Diving: Der Name der neuen Sportivo ist Programm. Mit einer Wasserdichtheit von 300 Metern, einer einseitig drehbaren Keramiklünette und einem ganz auf die Funktion ausgerichteten Dégradé-Zifferblatt bietet sie alle wesentlichen Charakteristiken einer modernen mechanischen Taucheruhr.
3 Minuten
Alpine-Blau: H. Moser & Cie. präsentiert Streamliner Tourbillon Skeleton Ceramic Limited Edition - Drittes Kooperationsmodell mit dem Formel-1-Rennstall
H. Moser & Cie. legt die Streamliner Tourbillon Skeleton erstmals in einem Gehäuse aus anthrazitfarbener Keramik auf. Unverändert ist die technische und kunsthandwerkliche Raffinesse mit fliegendem Tourbillon und skelettiertem Manufakturkaliber.
3 Minuten
Dior Grand Bal Muguet: Plissee auf dem Rotor
Dior erweitert die Grand Bal um vier limitierte Damenuhren. Im Mittelpunkt steht der zifferblattseitige Rotor, diesmal mit plissiertem und durchbrochenem Perlmutt, das auf die Couture-Linie Muguet von 1954 zurückgeht.
5 Minuten
3. Okt 2026
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige