Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Jaeger-LeCoultre: Erste Taucheruhr mit Alarm-Funktion

memovox-tribute-to-deep-sea_europe
Die Europa-Version der Memovox Tribute to Deep Sea von Jaeger-LeCoultre
© PR
1959 war die Memovox Deep Sea von Jaeger-LeCoultre die weltweit erste Taucheruhr mit Alarmfunktion, die auch unter Wasser ein akustisches Signal erklingen lassen konnte. Das Automatik-Kaliber 815 avancierte zu einem der bekanntesten seiner Zeit. Die Memovox Deep Sea wurde damals in zwei Ausführungen lanciert, einer europäischen und einer amerikanischen. Heute, 52 Jahre später, erinnert die Manufaktur mit einer Neuauflage an die Uhren von 1959. Lediglich die Gehäusegröße unterscheidet die neuen Modelle von den alten: Sie wurde um 7 Millimeter auf 40,5 vergrößert. Auf dem Boden des Edelstahlgehäuses ist wie schon 1959 ein von Luftblasen umgebener Froschmann zu sehen. Auch die neue Taucheruhr gibt es in zwei Ausführungen: die Memovox Tribute to Deep Sea „Jaeger-LeCoultre Classique 1959" und die „LeCoultre Spécial Amérique 1959". Die europäische Variante besitzt ein mattschwarzes Zifferblatt mit Leuchtindizes, das amerikanische Pendant ein schwarz/graues Zifferblatt mit Fünf-Minuten-Skala auf dem Außenring und dem Schriftzug LeCoultre.
memovox-tribute-to-deep-sea_us
Die Memovox Tribute to Deep Sea „LeCoultre Spécial Amérique 1959“ © PR
Die Funktionen sind bei beiden Modellen dieselben. Die Krone bei zwei Uhr dient zum Aufzug und zur Einstellung der Alarmfunktion. Mit der Krone bei der Vier wird das Uhrwerk aufgezogen und die Zeit eingestellt. Im Innern der Uhren arbeitet das Automatik-Kaliber Memovox 956, dessen Unruh mit 4 Hertz oszilliert. Das Ungewöhnliche: Die Neuauflagen besitzen lediglich ein Plexiglas wie schon 1959. Dieses hält einem Druck von 10 Bar stand. Beide Modelle sind limitiert - die Europa-Version auf 959 Exemplare, die US-Version auf 359 -, und kosten 9.500 Euro. km
Archiv

Neueste Beiträge

Top Thema: Casio Edifice EFK-200D-2A – Der heimliche Star unter 500 Euro
Automatikwerk, Saphirglas, Edelstahl und ein überraschend erwachsener Auftritt: Die neue Edifice EFK-200D-2A ist eine Uhr für alle, die lieber zweimal hinschauen.
3 Minuten
Louis Erard Marqueterie de Paille: Große Kunst im Kleinen - Geneva Watch Days 2026
Die Marqueterie de Paille bringt ein traditionelles und sehr seltenes Kunsthandwerk an das Handgelenk: Die aus einzelnen Strohhalmen bestehenden Miniatur-Einlegearbeiten machen jedes Zifferblatt der 25 Exemplare zum Unikat.
3 Minuten
14. Sep 2026
Jaeger-LeCoultre 101 Secrets: Die Rückkehr der geheimen Uhr
Jaeger-LeCoultre bringt mit der 101 Secrets eine neue, auf drei Exemplare limitierte Interpretation seiner Secret Watch – mit dem kleinsten rechteckigen Handaufzugskaliber der Welt.
3 Minuten
13. Sep 2026
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Enamel „Turner Series“ zeigt Venedig im Miniaturformat
Jaeger-LeCoultre überträgt vier Venedig-Gemälde von J.M.W. Turner auf die Reverso. Grand-Feu-Email, Guillochage und Miniaturmalerei machen die auf je zehn Exemplare limitierten Modelle zu kleinen Gesamtkunstwerken.
5 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige