Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

175 Jahre Patek Philippe: Multi-Scale Chronograph

Patek Philippe Multi-Scale Chronograph
Patek Philippe Multi-Scale Chronograph Ref. 5975 P
© PR
In die keineswegs versunkene Welt klassischer Chronographen begibt sich Patek Philippe mit dem neuen Multi-Scale Chronograph. Auf dem Zifferblatt sind gleich drei verschiedene logarithmische Skalen aufgebracht. Ganz außen eine Telemeterskala: Solche Skalen wurden früher vom Militär genutzt, um die Entfernung von feindlichem Geschützfeuer zu bestimmen, ebenso lässt sich die Entfernung eines Gewitters davon ablesen. Zählt man die Zeit von einem optischen Ereignis (z.B. Blitz) bis zum dazugehörigen akustischen (Donner), so lässt sich die Entfernung bestimmen, da sich das Licht schneller fortbewegt als der Schall. Die zweite Skala dient der Bestimmung einer Pulsfrequenz, wie sie früher von Ärzten genutzt wurde. Zählt man vom Starten des Chronographen 15 Pulsschläge - darauf ist die Patek Philippe ausgerichtet -, kann man anschließend von der Skala die Zahl der Herzschläge pro Minute ablesen. Im Innern des Zifferblatts befindet sich schließlich eine mehrfach gewundene Tachymeterskala, die der Darstellung von Geschwindigkeiten dient. Stoppt man den Chrono nach exakt einem Kilometer, so zeigt er die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit an. Dabei hört der Multi-Scale Chronograph nicht wie viele andere beim Wert von 60 km/h auf, sondern berücksichtigt auch geringere Geschwindigkeiten.
Patek Philippe Multi-Scale Chronograph Ref. 4675R
Patek Philippe Multi-Scale Chronograph Ref. 4675R © PR
Angetrieben wird der Chronograph vom bekannten automatisch angetriebenen Kaliber CH 28-520 mit Schaltrad und vertikaler Kupplung. Patek Philippe ist es gelungen, die drei Skalen auf dem Zifferblatt harmonisch miteinander zu verbinden, sodass ein wirklich schönes Uhrengesicht entsteht. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Modelle, vier für Herren (Ref. 5975, Durchmesser 40 mm) und zwei für Damen (Ref. 4675, Durchmesser 30 mm). Bei den Damenuhren befindet sich die Tachymeterskala außen, die Telemeterskala innen; die 12 Stundenindexe sind mit Baguettediamanten versehen. Von der abgebildeten Herrenversion in Platin fertigt Patek Philippe 100 Exemplare für je 71.620 Euro. Dazu gibt es je 400 Stück in Gelbgold (48.670 Euro), Weiß- und Rotgold (je 50.500 Euro). Für Damen stehen ein Weiß- und ein Rotgoldmodell (je 150-mal für 50.500 Euro) zur Verfügung. buc
Telemeter Chronograph Patek Philippe Manufakturkaliber Tachymeter Archiv

Neueste Beiträge

Volle Drehzahl: Neue T-Race-Modelle von Tissot
Mit fünf Neuheiten erweitert Tissot seine sportliche Tissot T-Race-Linie. Zwei MotoGP-Sondereditionen und drei neue Quarz-Chronographen übertragen die Dynamik des Motorradrennsports in markantes Design und präzise Zeitmessung.
4 Minuten
12. Mär 2026
Stowa Chrono Black Forest Moon: Chronograph mit Mondphase und Blutmond-Design
Mit dem Chrono Black Forest Moon stellt Stowa das Phänomen des Blutmonds in den Mittelpunkt der Gestaltung. Der Chronograph mit Vollkalender kommt in einem DLC-beschichteten Black-Forest-Gehäuse mit mondähnlichem Zifferblatt und Eta-Automatikkaliber 7751.
4 Minuten
12. Mär 2026
Ein Fenster nach innen: Hamilton bringt neue Jazzmaster Open Heart
Mit neuen Farben und drei Gehäusegrößen bringt Hamilton frischen Wind in die Jazzmaster Open Heart. Das charakteristische Zifferblattfenster gewährt einen direkten Blick auf das mechanische Herz der Uhr.
3 Minuten
11. Mär 2026
Citizen – Tsuyosa Shore

Citizen – Tsuyosa Shore

- Top Thema
WatchTime Magazin mit Kaffee

Neue WatchTime-Ausgabe ist da

- Aufbruch, Innovation und globale Uhrenkultur

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige