Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

MB&F: HM9 Sapphire Vision – neue Varianten

MB&F: HM9 Sapphire Vision in Weißgold mit blauem Werk
MB&F: HM9 Sapphire Vision in Weißgold mit blauem Werk
© MB&F
MB&F baut jede Ausgabe ihrer spektakulären HM9 Sapphire Vision in einer Auflage von nur fünf Exemplaren. Daher ist es 2023 Zeit für zwei neue Varianten: bei der einen ist das Saphirglasgehäuse umgeben von einem Rahmen aus Weißgold mit blauen Werkbrücken, die andere kombiniert einen Gelbgold-Rahmen mit grünen Werkbrücken.
Aufgrund der vielen Rundungen ist das Saphirglasgehäuse äußerst schwer herzustellen – ein entscheidender Grund für die Seltenheit und den Preis der Horological Machine 9 Sapphire Vision. Das Manufakturkaliber mit Handaufzug verfügt über zwei voneinander unabhängigen Unruhn. Zwischen ihnen entsteht nicht etwa eine Resonanz, sondern ein Planetendifferential in der Mitte sorgt dafür, einen stabilen gemittelten Wert für die Darstellung der Uhrzeit zu erhalten. Während man die Unruhn im oberen Bild hinten links und rechts erkennt, befindet sich das Differential in der Mitte. Ganz vorn liest man die Zeit von einem Zifferblatt ab, das ebenfalls aus Saphirglas besteht.
MB&F: Seitenansicht der HM9 Sapphire Vision in Gelbgold © MB&F
Insgesamt verwendet MB&F für die Uhr fünf entspiegelte Saphirgläser: drei für die Hauptbauteile des Gehäuses, eines über dem Zifferblatt und eines für das Zifferblatt selbst. Zusammengehalten werden sie durch ein spezielles Montageverfahren mit einer patentierten dreidimensionalen Dichtung und einem Hightech-Verbundstoff.
Live gesehen auf den Geneva Watch Days: die Gelbgoldversion der Neuheit © WatchTime
Bei der Weißgoldversion sind die Werkbrücken blau PVD-beschichtet, beim Gelbgoldmodell ist die Beschichtung grün. Das Werk besteht aus 301 Einzelteilen, darunter ein Federhaus, das für eine Gangreserve von 45 Stunden sorgt, und die Unruhn, die gemächlich mit 2,5 Hertz (18.000 Halbschwingungen pro Stunde) oszillieren.
MB&F: Unterseite der HM9 Sapphire Vision in Gelbgold mit grünem Werk © MB&F
Auf der Unterseite der "Uhrmaschine" sieht man unterhalb der Unruhn jeweils einen sich drehenden Propeller, der keine technische Funktion besitzt, sondern dem Design eine zusätzliche spielerische Note verleiht. Auch wenn die HM9 Sapphire Vision wie eine Skulptur konzipiert ist, passt sie mit ihren Maßen 57 x 47 x 23 mm gerade noch ans Handgelenk und ist durchaus tragbar. Wasserdicht ist sie bis 30 m. Von beiden neuen Varianten werden wieder je fünf Stück verkauft, der Preis beträgt 440.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. buc
MB&F: die HM9 Sapphire Vision am Handgelenk © MB&F
Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro limitierte Uhren-Editionen ausgefallene Uhren Luxusuhren Saphirglas Archiv

Neueste Beiträge

Special Deutsche Uhrenmarken: Junkers
Junkers verbindet deutsche Luftfahrtgeschichte mit zeitgemäßer Uhrengestaltung. Charakteristische Wellblech-Zifferblätter erinnern an historische Flugzeuge, während die Bauhaus-Kollektion auf klare Linien und funktionales Design setzt.
2 Minuten
Warten auf den neuen Bond: Omega legt die Seamaster Diver 300M neu auf
Omega stellt die Seamaster Diver 300M „James Bond“ und „Spectre“ vor. Dazu kommen zwei Platin-Gold-Sets. Alle Details und die ersten Hands-on-Bilder.
6 Minuten
5. Okt 2026
Von Frankfurt in die Welt: Sinn lanciert 103 St Sa zum 100-jährigen Jubiläum der Lufthansa - Auf 100 Exemplare limitierte Edition
Mit dunkelgrauem Zifferblatt und gelben Akzenten spiegelt der automatische Flieger-Chronograph die charakteristische Farbwelt der Lufthansa wider.
3 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Zeit neu gedacht: Wenn Zeiger nicht mehr genügen
Diese außergewöhnlichen Luxusuhren brechen mit jahrhundertealten Konventionen und machen das Ablesen der Zeit selbst zum Erlebnis
8 Minuten
16. Jul 2026
MB&F und Maison Alcée schicken die Uhrmacherkunst mit der Nostromo ins All
M.A.D.Gallery wird 15 – zur Feier baut MB&F mit der Maison Alcée einen ausserirdisch anmutenden Uhrenbausatz namens Nostromo.
5 Minuten
31. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige