Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Sonderausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte

Das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte zeigt die Sonderausstellung "Glashütter Uhren - Wie alles begann"
Das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte zeigt die Sonderausstellung "Glashütter Uhren - Wie alles begann"
© Holm Helis Fotografie
Seit dem 18. September 2020 findet im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte eine neue Sonderausstellung unter dem Titel „Glashütter Uhren – Wie alles begann“ statt. Anlass dafür ist ein besonderes Jubiläum: 2020 feiert das kleine Städtchen im Erzgebirge 175 Jahre Uhrmacherei in Glashütte.
Die Ausstellung widmet sich daher vor allem den frühen Jahren der  Glashütter Uhrenbranche bis circa 1870. Bereits im Jahr 1845 wurde der Grundstein für die Glashütter Uhrenindustrie gelegt. Vor allem die vier Visionäre Ferdinand Adolph Lange, Julius Assmann, Moritz Großmann und Adolf Schneider trieben mit handwerklichem Können, viel Enthusiasmus und aus tiefster Überzeugung heraus die Glashütter Uhrenbranche voran. Die Ausstellung gliedert sich in vier Themenschwerpunkte, die unter anderem aufzeigen, weshalb gerade die sächsische Kleinstadt Glashütte als Zentrum für die Uhrenindustrie gewählt wurde und wie sich die in Glashütte gefertigten Uhrwerke im Laufe der Jahre technisch weiterentwickelten, so dass sie unverwechselbar und leicht von anderen Uhren zu unterschieden waren.
Die vier Gründerväter der Glashütter Uhrenindustrie begrüßen die Besucher zu Beginn Ausstellung © Holm Helis Fotografie
Die Sonderaustellung zeigt die Anfänge der Uhrmacherei in Glashütte © Holm Helis Fotografie
Historische Taschenuhren aus den Anfänge der Glashütter Uhrmacherei © Holm Helis Fotografie
Blick in die neue Sonderausstellung © Holm Helis Fotografie
Gerade diese Entwicklung der Glashütter Bauweise ist stilprägend bis heute. Die Exposition zeigt unter anderem eine Übersicht aktueller Werke der heutigen neun Glashütter Uhrenhersteller Bruno Söhnle, Glashütte Original, Moritz Grossmann, A. Lange & Söhne, Mühle Glashütte, Nomos Glashütte, Tutima, Union Glashütte und Wempe Glashütte, deren gemeinsame Wurzeln trotz ihrer individuellen Uhrwerks-Besonderheiten unverkennbar sind.
Im Zentrum der Ausstellung stehen aktuelle Uhrwerke der heutigen Glashütter Uhrenhersteller © Holm Helis Fotografie
Die Sonderausstellung „Glashütter Uhren – Wie alles begann“ wird noch bis 18. April 2021 im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte zu sehen sein. Das Uhrenmuseum hat von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Deutsche Uhrenhersteller Glashütte Uhren Archiv

Neueste Beiträge

Formex: Neuer Look für die Reef
Mit der Reef 39,5 mm Forged Carbon erweitert Formex seine vielseitige Reef-Taucheruhrenkollektion um eine ästhetisch ansprechende Ausführung mit Karbonzifferblatt und -lünette.
3 Minuten
Nivada Grenchen Antarctic Erotic 38 mm: "Cooler" Klassiker mit Geheimnis
Mit der Antarctic Erotic 38 mm erweitert Nivada Grenchen seine traditionsreiche Antarctic-Linie um eine ebenso ungewöhnliche wie spielerische Variante. Äußerlich bleibt das Modell der sachlichen Designsprache der 1950er-Jahre treu, doch dahinter verbirgt sich ein Detail, das nur dem Träger vorbehalten bleibt.
3 Minuten
Eine Ikone auf ihr Wesentliches reduziert: Porsche Design Chronograph 1 All Titanium
Warum die Titan-Version des Chronograph 1 mehr ist als eine Neuvorstellung – und was sie für Designpuristen so spannend macht
5 Minuten
2. Apr 2026
WatchTime Magazin mit Kaffee

Neue WatchTime-Ausgabe ist da

- Aufbruch, Innovation und globale Uhrenkultur

Das könnte Sie auch interessieren

Baselworld: Die ehemalige Leitmesse der Uhrenindustrie - Historie, Vorgänger, Nachfolger
Rund 100 Jahre lang waren die Baselworld und ihre Vorgängermessen der wichtigste Treffpunkt für die Uhrenindustrie. Wir blicken auf den jährlichen Branchenevent zurück, der als Leitmesse mittlerweile von der Watches and Wonders in Genf abgelöst wurde.
5 Minuten
29. Mär 2024
Rolex: Der Greenroom der Oscars 2026 offenbart Uhr der Sieger
Rolex ist Proud Sponsor der 98. Oscar-Verleihung – und zeigt im exklusiven Greenroom eine Daytona, die dem Abend mehr als gerecht wird.
3 Minuten
15. Mär 2026
Nachts in der Manufaktur: Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen bei Cartier
In der Maison des Métiers d’Art verschmelzen bei Cartier jahrhundertealte Kunsttechniken mit modernster Uhrmacherkunst.
4 Minuten
30. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige