Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Omega: Zertifizierung von Uhren als "Master Chronometer" startet

Omega-Vizepräsident und Leiter des Prüflabors: Andreas Hobmeier
Andreas Hobmeier, Vizepräsident Produktion und Einkauf bei Omega, leitet das Prüflabor
© PR
In Zukunft sollen alle Co-Axial-Uhrwerke von Omega bis mindestens 15.000 Gauß antimagnetisch sein. Das sagte Omega-Präsident Stephen Urquhart am 21. Oktober auf einer Pressekonferenz am Firmensitz in Biel.
Omega-Präsident Stephen Urquhart und Swatch-Group-Chef Nick Hayek
Omega-Präsident Stephen Urquhart und Swatch-Group-Chef Nick Hayek © PR
Nick Hayek, Präsident der Konzernleitung der Swatch Group
Nick Hayek, Präsident der Konzernleitung der Swatch Group © Swatch Group
Da schon heute fast alle mechanischen Werke von Omega mit der Co-Axial-Technik ausgestattet sind, heißt das nichts weniger, als dass in absehbarer Zeit nahezu alle Mechanikkaliber der Marke widerstandsfähig gegen Magnetismus sein werden. Dabei sind 15.000 Gauß ein relativ hoher Wert. Zum Vergleich: Uhren mit einem herkömmlichen Magnetfeldschutz durch einen sogenannten Weicheisenkäfig lassen sich nur bis etwa 1.000 Gauß schützen. Omega erreicht den hohen Schutzfaktor dadurch, dass im Werk fast ausschließlich nicht magnetisierbare Materialien verwendet werden, wie Silizium für die Spiralfeder und das Ankerrad, Titan für den Unruhreif oder Nivagauss (eine Nickel-Phosphor-Legierung) für den Anker.
Auf derselben Pressekonferenz zeigten Urquhart und Swatch-Group-Chef Nick Hayek auch die erste Uhr, die als „Master Chronometer“ zertifiziert wurde. Dieses Prädikat verleiht das Eidgenössische Institut für Metrologie, Metas. Omega hat zusammen mit Metas den entsprechenden Standard erarbeitet und auf seinem Firmengelände in Biel eine Abteilung eingerichtet, in dem diese Tests nun unter Aufsicht der Metas stattfinden. Dabei wird unter anderem geprüft, ob die jeweilige Gangreserve und Wasserdichtheit der Uhr gegeben sind.
Omega_Präsident Stephen Urquhart vor dem Permanentmagneten.
Omega_Präsident Stephen Urquhart vor dem Permanentmagneten. © PR
Omega: Prüflabor in dem die Tests unter Aufsicht von Metas stattfinden.
Omega: Prüflabor in dem die Tests unter Aufsicht von Metas stattfinden. © Omega
Die Ganggenauigkeit darf pro 24 Stunden um maximal fünf Sekunden (Vorgang) abweichen, und zwar sowohl bei Vollaufzug als auch nach Ablauf eines Drittels der Gangreserve. Vor allem aber müssen sowohl das Werk, das bereits einen Chronometerschein der offiziellen Prüfstelle COSC besitzt, als auch die Uhr einem Magnetfeld von 15.000 Gauß standhalten. Auch nach dem Aufenthalt im Innern eines großen Permanentmagneten dürfen sie nicht mehr als 5 Sekunden pro Tag vorgehen. Ein Nachgang, selbst um eine Sekunde, ist gar nicht gestattet. Die erste Uhr, die als Master Chronometer zertifiziert wird, ist die Globemaster mit dem Kaliber 8900. Sie soll laut Omega-Vizepräsident Raynald Aeschlimann ab November 2015 in die Läden kommen. buc
Omega Omega Globemaster Manufakturkaliber Schweizer Uhren Chronometer Archiv

Neueste Beiträge

Maurice Lacroix macht jedes Frozen-Carbon-Zifferblatt zum Einzelstück
Maurice Lacroix erweitert die Aikon-IC um sechs Frozen-Carbon-Modelle. Carbonfasern treffen auf Metallpartikel oder kräftige Pigmente – und sorgen dafür, dass kein Zifferblatt exakt dem anderen gleicht.
3 Minuten
Doxa lanciert die SUB 300 in Titan – und die Whitepearl überrascht mit einer Besonderheit
Doxa überträgt die SUB 300 erstmals regulär in ein Gehäuse aus Grade-5-Titan. Zur Wahl stehen fünf Zifferblattfarben – darunter eine mit vollständig leuchtendem Zifferblatt.
3 Minuten
1963 Heritage Manufaktur-Chronograph und Regulator: Chopard legt zwei L.U.C-Klassiker neu auf
Mit dem L.U.C 1963 Heritage Regulator und dem L.U.C 1963 Heritage Chronograph präsentiert Chopard zwei auf jeweils 25 Exemplare limitierte Neuinterpretationen zweier klassischer Komplikationen.
5 Minuten
11. Sep 2026
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige