Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Lieblingsuhr: Roger Rüegger

Roger Rüegger: Blogger, freier Journalist und Juror der Watchstars Awards
Roger Rüegger: Blogger, freier Journalist und Juror der Watchstars Awards
© PR
Wer in das Thema »mechanische Uhren« eintaucht, landet schnell auf dem Blog von Roger Rüegger – zumindest, wenn man es ganz wörtlich nimmt, denn der Autor schreibt seit mittlerweile 15 Jahren über Taucheruhren. Seine Texte erscheinen sowohl auf dem eigenen deutschsprachigen Blog Diveintowatches.com, als auch auf dem englischsprachigen Uhrenportal Watchtime.com. Ein Tag ohne Uhr am Arm ist für ihn dennoch denkbar. »Aber definitiv keine Sekunde, ohne mich mit dem Thema in irgendeiner Form beschäftigt zu haben«, gibt Roger Rüegger zu.
Bereits in der Jugend wurde sein Interesse für Uhren geweckt, von dem Modell, das laut Rüegger die wohl spannendste Geschichte hat: der Omega Speedmaster. Taucheruhren packten ihn nur wenig später, denn sowohl mechanische Uhren, als auch die Unterwasserwelt faszinieren den Blogger. Die Begeisterung hält an, noch immer sind Taucheruhren für ihn »ein Best-of großartiger Themen«. Seine Favoritenliste ist entsprechend lang, die Wahl der Lieblingsuhr fällt schwer. »Das ist, als müsse man sich zwischen seinen Kindern entscheiden«, scherzt Rüegger, und sagt dann doch: »Emotional dürfte es die GST Aquatimer 2000 von IWC in Edelstahl mit der Referenz 3536 sein, wie sie zwischen 1998 und 2004 erhältlich war.« Mit ihr verbindet er Erinnerungen an Tauchgänge im Roten Meer und an einen der ersten größeren Uhrentests auf seinem Blog.

„Die Frage nach der Lieblingsuhr ist, als müsse man sich zwischen seinen Kindern entscheiden.“ 

Doch Rüegger schätzt seine Lieblingsuhr nicht nur deshalb: »Bis heute ist die GST Aquatimer für mich eine ebenso unaufdringliche wie schöne Uhr und gerade die Titan-Version ist irgendwie immer so etwas wie ein Insidertipp geblieben. In der Summe also ein Anblick, der mir bis heute ein Lächeln ins Gesicht zaubert.« Das ist allgemein etwas, was Rüegger bei Uhren überzeugt: Ein glaubwürdiges und stimmiges Gesamtpaket, am liebsten von einem spannenden Hersteller. Kommen dann noch eine durchdachte Lösung und eine Portion Understatement dazu, »wird’s gefährlich.« Übrigens: Seit 2014 ist Roger Rüegger auch Juror der unabhängigen Watchstars Awards. Jährlich zeichnet er seither mit einer internationalen Jury Uhren in fünf Kategorien aus. Eine Taucheruhr war noch nicht dabei, aber das kann ja noch werden. Protokoll: Sophia Kümmerle  Die “Lieblingsuhr” ist eine Artikelserie des UHREN-MAGAZINS über Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zur mechanischen Uhr. Worin liegt die Faszination der Mechanik? Wie kommt man überhaupt dazu, sich mit mechanischen Uhren auseinanderzusetzen? Welche ist die Lieblingsuhr dieser Person? Um diese – und manchmal auch völlig andere – Themen drehen sich die Gespräche
IWC IWC Aquatimer Archiv

Neueste Beiträge

Bulova Lunar Pilot Black Hole: Tiefschwarz und in neuem Format - Uhr mit Weltraum-Historie
Bulova präsentiert die Lunar Pilot Black Hole erstmals mit 41,2 Millimetern Durchmesser. Neu ist auch das Zifferblatt in Musou-Schwarz, das 99,4 Prozent des einfallenden Lichts absorbiert.
3 Minuten
Meistersinger Edition Panthero Jumping Hour Guilloché: Handwerkskunst in Hellblau
Mit der auf 25 Exemplare limitierten Edition präsentiert die Münsteraner Marke eine kunsthandwerkliche anspruchsvolle Variation der Anfang des Jahres vorgestellten Automatikuhr mit springender Stunde.
3 Minuten
Eine G-Shock aus Saphir: Kann das halten?
Casio stellt mit der MRG-D5000 die erste G-Shock vor, deren stoßfeste Struktur aus blauem Saphirglas besteht. Lünette und Gehäuse kommen ohne eine einzige Schraube aus.
5 Minuten
1. Okt 2026
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige