Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ulysse Nardin: Freaklab

Ulysse Nardin: Freaklab
Ulysse Nardin: Freaklab
© PR
Die Kollektion Freak von Ulysse Nardin bekommt mit der Freaklab ein neues Modell und mit ihr außerdem erstmals eine Uhr mit Datumsanzeige. Wie bei früheren Freak-Modellen verzichtet Ulysse Nardin auf Zeiger und Zifferblatt und funktioniert stattdessen das Uhrwerk um: Das Handaufzugskaliber UN-210 dreht sich um sich selbst und zeigt dadurch die Zeit an.
Die untere Brücke, in Form eines weißen Ankers, ersetzt hierbei den Stundenzeiger, während die obere Brücke für die Minuten zuständig ist. Sie trägt außerdem die hauseigene Dual-Ulysse-Hemmung aus Silizium, das Räderwerk und die Unruh. Dass Letztere sich im Zentrum des Zifferblatts befindet, wurde von Ulysse Nardin bewusst so konstruiert.
Ulysse Nardin: Freaklab
Ulysse Nardin: Freaklab © PR
Auch die Lünette der Freaklab ist in die Funktionsweise der Uhr integriert: Über ein Schloss bei der Sechs freigeschaltet, wird sie zur Drehlünette, sodass der Träger damit sowohl Stunden und Minuten als auch das Datum einstellen kann. Über die rückseitige Lünette lässt sich das Handaufzugskaliber aufziehen, das nach Vollaufzug sieben Tage Gangautonomie bietet.
Ulysse Nardin: UlyChoc-Stoßdämpfer
Ulysse Nardin: UlyChoc-Stoßdämpfer © PR
Ulysse Nardin: Stoßsicherung mit UlyChoc-Stoßdämpfern
Ulysse Nardin: Stoßsicherung mit UlyChoc-Stoßdämpfern © PR
Neben dem besagten Datum wurden in das Manufakturkaliber UN-210 auch UlyChoc-Stoßdämpfer eingebaut. Bei dieser Eigenkonstruktion ersetzt Ulysse Nardin drei der fünf Einzelteile, aus denen eine klassische Stoßsicherung besteht, durch ein einziges Siliziumbauteil. Das soll unter anderem die Reibung zwischen den Bauteilen verringern. Eingeschalt wird die Werkkonstruktion in ein 45 Millimetern-Weißgoldgehäuse. Die Freaklab von Ulysse Nardin kostet 95.000 Euro. sk
Schweizer Uhren Manufakturkaliber Datumsanzeige Ulysse Nardin Freak Uhr Handaufzug Uhren über 50.000 Euro Tourbillon Archiv

Neueste Beiträge

Alles, außer gewöhnlich: Neue Uhren von Independents, die die Zeit in Szene setzen
Wo traditionelle Uhrmacherei auf kreative Freiheit trifft, entstehen Zeitanzeigen jenseits der Konventionen. Hier eine Auswahl drei spektakulärer Zeitmesser von unabhängige Manufakturen.
5 Minuten
31. Jul 2026
Orient macht die Stretto-Kollektion bunter denn je
Mehr Farben, zwei Gehäusegrößen und weiterhin mechanische Manufakturkaliber: Orient baut die Stretto-Kollektion mit zehn neuen Modellen aus – von schlichten Date-Uhren bis zu aufwendigeren Day-&-Night-Versionen.
3 Minuten
Die Rado True Round Open Heart überrascht mit einem Zifferblatt, das seine Farbe wechselt
Ein Zifferblatt, das seine Farbe verändert, Hightech-Keramik und ein Automatikwerk mit 80 Stunden Gangreserve: Rado verbindet Materialinnovation mit klassischer Uhrmacherei.
3 Minuten
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Doppelt hält besser: Warum Kooperationsuhren zu den spannendsten Entwicklungen der Szene gehören
Kooperationen zwischen Uhrenmarken, Designern und Künstlern bereichern die Welt der Uhren auf besondere und außergewöhnliche Weise
4 Minuten
23. Jul 2026
Die Ulysse Nardin Blast Moonstruck zeigt mehr als die Zeit an – sie zeigt den Kosmos
Mit der Blast Moonstruck feiert Ulysse Nardin 180 Jahre Manufakturgeschichte – und das Vermächtnis des Astronomen Ludwig Oechslin.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige