Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Werkstoffe und Materialien mechanischer Uhren: Kugellager

Eterna: Kaliber 2365 mit Massivgold-Kugellagerrotor von 1958
Eterna: Kaliber 2365 mit Massivgold-Kugellagerrotor von 1958
© PR
Die Gegenwart der Armbanduhr mit Selbstaufzug verlangt beinahe zwingend nach einem Blick zurück ins Jahr 1947. Damals beschäftigte sich im Hause Eterna der 1939 eingestellte Techniker Heinrich Stamm mit der problematischen Lagerung des zentral positionierten Rotors. Als technischer Direktor, intern später oft mit „Daniel Düsentrieb“ tituliert, betrieb Stamm intensive Studien hinsichtlich besserer Lösungen als der bis dahin bekannten. Letzten Endes führten seine Forschungen zu einem Miniatur-Kugellager.
In der Patentschrift vom 28. September 1949 ist zu lesen: „Die fünf Kugeln von je 0,65 Millimeter Durchmesser, von denen tausend wenig mehr als ein Gramm wiegen, werden durch einen sehr fein gearbeiteten Käfig mit wenig Spiel im richtigen Winkelabstand gehalten. Sie bleiben bei zerlegtem Kugellager samt dem Käfig im äußeren Lagerring hängen.“ Diese wahrhaft geniale Erfindung schaffte in der Tat alle Probleme üblicher Zapfenlager aus der Welt. Wenn dem nicht so wäre, hätte sich der Kugellagerrotor nicht zum unangefochtenen Weltstandard bei Automatikarmbanduhren entwickelt. Weil die winzigen Stahlkugeln regelmäßiger Schmierung bedürfen, hat in vielen derartigen Rotorlagern inzwischen extrem harte und daher nahezu wartungsfreie Keramik Einzug gehalten. glb
Cartier: das Kaliber 1904-PS MC besitzt einen Zentralrotor mit Keramikkugellager
Cartier: das Kaliber 1904-PS MC besitzt einen Zentralrotor mit Keramikkugellager © PR
Cartier Eterna Archiv

Neueste Beiträge

Pastell, Keramik, Tourbillon: Hublot macht die Big Bang bereit für den Sommer
Hublot bringt den Sommer ans Handgelenk: Neue Big-Bang-Modelle kombinieren Keramik in Pastellfarben mit Manufakturkalibern.
4 Minuten
Frederique Constant erweitert die Classics Runabout erstmals um eine Manufaktur-GMT
Zwei Farbvarianten, Manufaktur-GMT und je 888 Exemplare: Frederique Constant entwickelt die begehrte Classics Runabout konsequent weiter.
3 Minuten
Quadratisch, rund, Multifort TV Big Date: Mido lanciert neue Ausführung des Retro-Klassiker
Mit ihrem bildschirmförmigen Gehäuse knüpft die Multifort TV Big Date an ein Design der 1970er-Jahre an. Die neue Ausführung setzt die charmante Form in roségoldfarbenem PVD-Finish und blauem Dégradé-Zifferblatt in Szene.
3 Minuten
13. Jul 2026
Top Thema: Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

- Top Thema
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige