Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

WatchTime Düsseldorf 2022: Paneldiskussion über "wasserdichte bis tauchfeste" Uhren

Taucheruhrenspecial 2021: Panerai Submersible Blu Notte - Guillaume Nery Panerai Ambassador 2019
© PR
Als die mechanische Uhr anfangs des 20. Jahrhunderts zuverlässig vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden konnte, war der Siegeszug der Armbanduhr nicht mehr zu stoppen. Heute gelten Taucheruhren und Modelle mit nautischem Bezug zu den kommerziell erfolgreichsten, und, noch wichtiger, zu den beliebtesten Uhren der Industrie: Tudor wäre ohne die Black Bay oder Pelagos kaum da, wo die Marke heute steht, Rados Captain Cook hat die Marke einer neuen Zielgruppe schmackhaft gemacht, und selbst James Bond wäre ohne die Seamaster ein großes Stück uninteressanter für Uhrenfans. Uhrenmarken wie Panerai und Ulysse Nardin berufen sich heute fast ausschließlich auf ihr nautisches Erbe, Blancpain und Oris fokussieren in der Kommunikation stark auf den Schutz der Meere, Breitling hat mit der neuen Superocean längst nicht mehr den Taucher im Visier, sondern kommuniziert in erster Linie mit dem Surfsport, und Mido wagt gar den Klippensprung.
Noch einen historischen Schritt zurück: Die Schifffahrt wäre ohne Präzisions-Chronometer nicht vom Fleck gekommen (oder zumindest nicht am richtigen Fleck angekommen), und eine Segelregatta ohne Zeitnehmer wäre ziemlich flau.Unter dem Titel "Wasserdicht bis tauchfest - Uhren im Wassersport" treffen sich am Samstag, 29. Oktober 2022 im Rahmen der WatchTime Düsseldorf um 13.30 Uhr Jupp Philipp, Inhaber und CEO bei Fortis Watches, Lukas Müller, Hai-Forscher und Freitaucher, Dr. Georg Nies, Unterwasserfotograf, Meeresbiologe, UWF SEACAM Händler und Uhrensammler und Nikolas Woeckner, Nautiker und Chefredakteur Segler-Zeitung, um mit Roger Rüegger über die Faszination dieser Uhrengattung zu diskutieren, und was Zeitmessung und Präzision dabei für eine Rolle spielen. Sie alle eint die Leidenschaft für Zeitmesser, über, auf oder unter der Wasseroberfläche.
Roger Rüegger, Managing Director & Editor-in-Chief WatchTime © WatchTime
Tickets für die WatchTime Düsseldorf gibt’s hier - über 30 Aussteller und mehrere Vorträge, Diskussionsrunden und Fireside Chats stehen während der drei Ausstellungstage an.
Taucheruhren Szene Fortis Luxusuhren wasserdichte Uhren WatchTime Düsseldorf Events Archiv

Neueste Beiträge

Die Louis Vuitton Tambour Taiko Arty Automata ist Kunst in Bewegung
Mit der Tambour Taiko Arty Automata präsentiert Louis Vuitton eine hochkomplexe Automatenuhr, die traditionelle Uhrmacherei und aufwendige Emailkunst vereint.
3 Minuten
Nomos Glashütte: Zwei neue Farben für die Club Campus
Pünktlich zur wärmeren Jahreszeit bringt Nomos die beliebte Handaufzugsuhr mit zwei neuen inspirierenden Zifferblattfarben heraus, einem satten Olivegrün und einem warmen Rosa.
3 Minuten
Volle Leuchtkraft: Meistersinger lanciert die Archao in Edelstahl
Der kürzlich vorgestellten Sportuhr im mattschwarzen DLC-Gehäuse folgt nun eine Ausführung in Edelstahl. Gleich geblieben ist die starke Lumineszenz des Zifferblatts.
3 Minuten
10. Apr 2026
Himmel über Calais – Sopwith Aero Marquis Messerschmitt Bf 109 Pas-de-Calais

Sopwith Aero Marquis Messerschmitt Bf 109 Pas-de-Calais

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Sternglas Marus 2.0 Edition Küste: Limitierte Taucheruhr aus Hamburg unter 600 Euro
Sternglas bringt die Marus 2.0 als limitierte Edition Küste. NH35-Werk, 200m Wasserdichtigkeit, Hybridband – alle Specs und Preise.
4 Minuten
31. Mär 2026
Chopards gelungenste Mille Miglia – jetzt in Speed Silver - Hands-on Bilder
Karl-Friedrich Scheufele nennt sie persönlich die gelungenste Mille Miglia Edition: Der neue Classic Chronograph Speed Silver ist auf 100 Stück limitiert – nur für Deutschland.
6 Minuten
18. Mär 2026
Volle Drehzahl: Neue T-Race-Modelle von Tissot
Mit fünf Neuheiten erweitert Tissot seine sportliche Tissot T-Race-Linie. Zwei MotoGP-Sondereditionen und drei neue Quarz-Chronographen übertragen die Dynamik des Motorradrennsports in markantes Design und präzise Zeitmessung.
4 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige