Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Wie Magnetismus in mechanische Uhren kommt

Smartphone: 14.000 A/m = 175 Gauß
Smartphone: 14.000 A/m = 175 Gauß
© PR
Magnetfelder kommen überall um uns herum vor und nehmen zu. Sie gehen von Elektromotoren, Lautsprechern, Induktionskochfeldern, Mobiltelefonen, den weit verbreiteten Kühlschrankmagneten oder von magnetischen Schließen an Handtaschen aus. Folgende drei Magnete, die uns alltäglich begegnen können den Gang einer mechanischen Uhr nachhaltig stören, ja das Uhrwerk sogar zum Stehen bringen.

Magnetfeld #1: Smartphone

Das Smartphone kann ein Magnetfeld von 14.000 A/m, das sind 175 Gauß, aufbauen.

Magnetfeld #2: Kühlschrankmagnete

Magnetismus-Kuehlschrankmagnete
Kühlschrankmagnet: Bis 30.000 A/m = 375 Gauß © PR
Handtaschen- und Kühlschrankmagnete können Magnetfelder bis 30.000 A/m, das sind  375 Gauß, aufbauen.

Magnetfeld #3: Induktionskochfeld

Magnetismus-Induktion
Induktionskochfeld: 1,2 Millionen A/m = 15.000 Gauß © PR
Am Induktionskochfeld können Magnetfelder bis zu 1,2 Millionen A/m, das sind 15.000 Gauß, entstehen. Was das bedeutet und wie man mechanische Uhren vor Magnetfeldern schützen kann, erfahren Sie im Webinar „Ask the Expert: Magnetfeldschutz bei mechanischen Zeitmessern" Martina Richter, Test- und Technik-Redakteurin beim UHREN-MAGAZIN und Expertin zum Thema Magnetfeldschutz, zeigt auf, wo heutzutage überall Magnetfelder lauern und wie Sie Ihre mechanischen Zeitmesser davor schützen können. Am Ende des Webinars haben Sie die Möglichkeit, Fragen an die Magnetfeldschutz-Expertin Martina Richter zu stellen.

So melden Sie sich für das Webinar an

Das Webinar findet am 13. Dezember 2017 von 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Über den untenstehenden Link können Sie sich kostenfrei für das Webinar anmelden, indem Sie Ihre Mailadresse eintragen. Wichtig: Danach erhalten Sie eine Mail vom Watchtime.net-Shop. Bitte klicken Sie darin auf den Link “Download starten”, um sich ein PDF mit dem Zugang zum Webinar herunterzuladen. Im PDF finden Sie einen weiteren Link, über welchen Sie sich bitte als Teilnehmer registrieren. Erst dann erhalten Sie eine Mail vom Ebner Verlag mit dem Link, über welchen Sie sich am 13. Dezember in den Onlinevortrag einklinken können. Melden Sie sich hier an und sichern Sie sich Ihren Platz im Webinar!
Uhrwerk Luxusuhren Wissen Archiv

Neueste Beiträge

Dark Mode: IWC Schaffhausen lanciert die Portugieser Chronograph Ceratanium
IWC präsentiert mit der Portugieser Chronograph Ceratanium eine Neuinterpretation des Klassikers in komplett schwarzer Ausführung. Das Gehäuse der auf 1.500 Exemplare limitierten Edition ist aus dem markeneigenen Hightech-Material Ceratanium gefertigt.
3 Minuten
2. Mär 2026
Die J12 und das Meer: Chanel kehrt zum Ursprung zurück
Mit Gisele Bündchen vor dem Horizont erinnert Chanel an das, was die J12 seit 2000 ist: die vielleicht folgenreichste Uhr des 21. Jahrhunderts.
6 Minuten
2. Mär 2026
Hands-on: Mido Multifort 8 One Crown – acht Ecken, ein Argument
Mido Multifort 8 One Crown im Hands-on: Achteckiges Sportdesign, Kaliber 80 mit 80h Gangreserve – und das für 990 Euro. Weniger ist hier eindeutig mehr.
4 Minuten
1. Mär 2026
Top Thema: Junghans Aquaris – geschaffen für die Meere

Junghans Aquaris – geschaffen für die Meere

- Top Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige