Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Audemars Piguet: Sonderedition der Royal Oak Offshore Chronograph Automatik

Audemars Piguet: Sonderedition der Royal Oak Offshore Chronograph Automatik
Audemars Piguet: Sonderedition der Royal Oak Offshore Chronograph Automatik
© © diode SA - Denis Hayoun
„End of Days“ hieß ein Fantasy-Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger, dem Audemars Piguet im Jahr 1999 eine Royal Oak Offshore widmete. Ein Vierteljahrhundert später kommt die Uhr als Keramikversion zurück.
Nachdem Arnold Schwarzenegger 1999 in „End of Days“ in gewohnt heldenhafter Manier das Ende der Menschheit verhindert hatte, blieb Audemars Piguet noch ausreichend Zeit, die junge Kooperation mit dem Actionstar zu vertiefen. Bereits 1997 war dieser bei Audemars Piguet in Le Brassus zu Gast gewesen, um sich die Produktion und die Kollektion der Manufaktur anzusehen. Zwei Jahre später erschien dann das besagte Horror-Fantasy-Spektakel, in dem der Held gegen den Teufel persönlich antreten und am Ende ungewöhnlicherweise sogar sein Leben lassen musste. Im Film trug Schwarzenegger alias Jericho Cane – unter anderem – die Royal Oak Offshore End of Days, Referenz 25770SN, die als 42 Millimeter große, PVD-geschwärzte Stahluhr mit markanten gelben Anzeigen gut geeignet für den finalen Kampf des Guten gegen das Böse schien.Nun legt die Manufaktur den Zeitmesser, mit dem sie vor 24 Jahren das Werben mit Promis begann, neu auf: optisch genauso markant und wie damals auf 500 Exemplare limitiert, aber technisch in mehrerlei Hinsicht modernisiert. Das Gehäuse ist von 42 auf 43 Millimeter gewachsen und besteht nun aus schwarzer Keramik – einem Werkstoff, den Audemars Piguet ausgiebig für seine Linien Royal Oak und Royal Oak Offshore nutzt. Die Höhe wuchs von 14 auf 14,4 Millimeter, wodurch die stämmigen Proportionen erhalten blieben und zusätzlich Platz geschaffen wurde für das Automatikkaliber 4401, das seit wenigen Jahren als integriertes Manufakturwerk die frühere, teilweise zugelieferte Modulkonstruktion ersetzt. 70 Stunden Gangreserve, eine stabile Unruhbrücke und eine Flyback-Konstruktion gehören zu den technischen Vorzügen des hauseigenen Kalibers.
Bereits 1997 besuchte Arnold Schwarzenegger erstmals Audemars Piguet in Le Brassus © Audemars Piguet
Der neue Royal Oak Offshore Chronograph Automatik wird mit zwei Kalbslederbändern mit Textileffekt geliefert: Das eine ist schwarz mit gelben Nähten, das andere gelb mit schwarzen Nähten. Kämpfer für das Gute müssen gut bei Kasse sein: Die Neuauflage der „End of Days“ kostet 59.000 Euro. ak
Die Royal Oak Offshore End of Days, Referenz 25770SN, trug Schwarzenegger 1999 in seinem Leinwandabenteuer © PR
Chronograph Manufakturkaliber Manufakturchronograph Audemars Piguet Royal Oak Offshore Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro Automatik Chronograph Archiv

Neueste Beiträge

Chic in Gold: Frederique Constant präsentiert neue Variante der Classics Manchette
Zum einjährigen Bestehen der Classics Manchette verleiht Frederique Constant dem raffinierten Glamrock-Zeitmesser ein neues, luxuriöses Erscheinungsbild: Ein goldfarbenes Gehäuse trifft auf ein tiefschwarzes Zifferblatt aus Onyx.
2 Minuten
29. Jan 2026
Armin Strom Tribute² Aurum: Handwerkskunst vom Feinsten
Mit der Tribute² Aurum rückt Armin Strom erneut anspruchsvolle Handwerkskunst und die Transparenz der Mechanik in den Fokus. Besonderes Highlight der auf zehn Exemplare limitierten Manufakturuhr ist die seltene Tremblage-Technik.
3 Minuten
31. Jan 2026
Zwischen Mond und Mechanik: Slim d'Hermès Squelette Lune
Eine skelettierte Slim d’Hermès mit doppelter Mondphase zeigt, wie viel Poesie in strenger Form liegen kann.
3 Minuten
30. Jan 2026
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige