Ein Chronograph hebt ab: Bell & Ross – BR-03 Chrono Rafale Solo Display
Mit der „BR-03 Chrono Rafale Solo Display“ vertieft Bell & Ross seine langjährige Verbindung zur Luftfahrt. Anlässlich der 55. Luftfahrtausstellung in Le Bourget wurde die Partnerschaft mit dem „Rafale Solo Display“ verkündet – dem offiziellen Demonstrationsteam des französischen Mehrzweckkampfflugzeugs Rafale. Hier treffen gemeinsame Werte wie Innovation, Präzision und Leistung aufeinander. Das „Rafale Solo Display“ gilt als Aushängeschild der französischen Luft- und Raumstreitkräfte und demonstriert in atemberaubenden Flugshows die technologische Exzellenz und Eleganz des „Dassault Rafale“. „Ein schönes Flugzeug ist ein Flugzeug, das gut fliegt“ – dieser Grundsatz von Marcel Dassault spiegelt sich auch im neuen Chronographen wider: ein Instrument, das auf Funktionalität ausgelegt ist.
Bell & Ross – BR-03 Chrono Rafale Solo Display
Bell & RossSchwarze Keramik
Die Neuvorstellung vertraut auf das markentypische „Circle in a Square“-Design von Bell & Ross, inspiriert von Cockpit-Instrumenten. Das 42 Millimeter große Gehäuse ist aus glasperlgestrahlter, schwarzer Keramik gefertigt. Dieses Hightech-Material ist extrem kratzfest, leicht und zudem unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen – geeignet also für den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen. Die seitlich am Korpus angebrachten Drücker sind mit „START“ sowie „RESET“ graviert und mit orangefarbenem beziehungsweise gelbem Lack ausgelegt – eine direkte Anlehnung an die farbcodierte, auf Funktion ausgelegte Umgebung in Flugzeugcockpits. Entspiegeltes Saphirglas schützt das Zifferblatt, während eine verschraubte Rückseite die Wasserdichtigkeit bis 10 Bar garantiert.
Bell & Ross – BR-03 Chrono Rafale Solo Display
Bell & RossStarke Akzente
Mattschwarz sowie funktional und doch hochgradig individuell gestaltet ist das Zifferblatt des Einsatzzeitmessers. Besonders auffällig gestaltet ist die Umrandung des Datumsfensters auf der Sechs-Uhr-Position. Die orangefarbenen Chronographenzeiger setzen ebenfalls klare Akzente und verbessern die schnelle Ablesbarkeit. Stundenindizes, Zähler und Zeiger sind mit Superluminova ausgestattet und leuchten im Dunkeln intensiv grün. Oberhalb der Datumsanzeige kann zudem das Logo des „Rafale Solo Display“ bestaunt werden.
Auch ein widerstandsfähiges Textilband ist Teil des Lieferumfangs
Bell & RossZuverlässig und mechanisch
Antrieb liefert das Kaliber BR-CAL.301, ein mechanisches Automatikwerk mit 42 Stunden Gangreserve. Es bewegt sowohl die Stunden- und Minutenzeiger, als auch eine kleine Sekunde bei drei Uhr und das Datumsfenster. Die namensgebende Chronographenfunktion umfasst eine zentrale Stoppsekunde und einen 30-Minuten-Zähler bei neun Uhr. Zusätzlich bietet eine Tachymeterskala die Möglichkeit zur Geschwindigkeitsmessung und nimmt gleichzeitig Bezug auf die Welt der Luftfahrt.
Bell & Ross – BR-03 Chrono Rafale Solo Display
Bell & RossTeil des Lieferumfangs sind zwei Armbänder: ein durchbrochen gearbeitetes schwarzes Kautschukband und ein besonders widerstandsfähiges synthetisches Textilband mit dem Logo des „Rafale Solo Display“. Beide Varianten sind mit einer schwarz PVD-beschichteten Dornschließe ausgestattet, die Robustheit und Komfort vereint. Die auf 500 Exemplare limitierte Edition wechselt für 6.300 Euro ans eigene Handgelenk.
Keine Kompromisse im Einsatz: 3 Uhren für Extremsituationen