Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Breitling: Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute

Breitling: Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute Limited Edition
Breitling: Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute Limited Edition mit Drehlünette zur Umrechnung von Einheiten
© Breitling
Breitling legt einen Klassiker der Firmengeschichte neu auf: die Cosmonaute. Die ursprüngliche Cosmonaute begleitete den NASA-Astronauten Scott Carpenter am 24. Mai 1962 auf seiner Mission Mercury-Atlas 7 im Raumschiff Aurora 7 auf drei Erdumrundungen im All. Sie war damit die erste Schweizer Armbanduhr im Weltraum. Dreieinhalb Monate zuvor war Carpenters Kollege John Glenn bereits mit einer Stoppuhr von Heuer mit einem nachträglich angebrachten Armband im Weltall gewesen. (Die erste Uhr im Weltraum überhaupt war eine Pobeda Shturmanskie am Handgelenk von Juri Gagarin 1961.)
Die neue Navtimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute Limited Edition folgt ihrem historischen Vorbild in vielen Details, namentlich durch die 24-Stunden-Einteilung auf dem Zifferblatt. Scott Carpenter hatte diese Art der Beschriftung eigens für seine Mission bei Willy Breitling in Auftrag gegeben, um im All die Tages- von den Nachtstunden unterscheiden zu können. Weitere Ähnlichkeiten sind die kreisförmige Rechenschieberlünette, das Flügellogo der Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) und die drei Hilfszifferblätter.
Allerdings hat Breitling auf einen 1:1-Nachbau verzichtet: Die neue Edelstahluhr ist 41 Millimeter groß, ist mit einer Platinlünette geschmückt und zeigt auf dem Zifferblatt sowohl die Ziffer 24 als auch den Markenschriftzug über dem Zentrum. Durch den Saphirglasboden kann man das B02-Kaliber mit Handaufzug und 70 Stunden Gangreserve sehen, dessen Brückengravierungen "Carpenter", "Aurora 7" und "3 orbits around the Earth" an die damalige Mission erinnern.
Die bis 30 Meter wasserdichte Uhr kann wahlweise mit einem Gliederband aus Stahl (10.550 Euro) oder einem schwarzen Alligatorlederband (10.200 Euro), jeweils mit mit Faltschließe, am Arm getragen werden. Die Limitierung von 362 Exemplaren erinnert an die 3 Erdumrundungen sowie an das Jahr der Mission, 1962. Inzwischen ist übrigens auch die Uhr, die Scott Carpenter an einem flexiblen Metallband am Arm trug, wieder aufgetaucht. Sie wurde bei Carpenters Landung im Atlantik unreparierbar beschädigt und befand sich seitdem im Familienbesitz von Breitling. Willy Breitlings Sohn Gregory präsentierte sie auf Breitlings Pressekonferenz exakt 60 Jahre nach der Mission, am 24. Mai 2022 einem internationalen Publikum. buc
Durchs Atlantikwasser korrodiert: die originale Breitling Cosmonaute von Scott Carpenter von 1962 © franz j. venzin
Chronograph Fliegeruhren Breitling Navitimer Schweizer Uhren Uhren bis 20.000 Euro Edelstahl Uhren Uhr Handaufzug Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Hermès Cape Cod Mini: Zurück zu den Wurzeln – aber mit neuer Größe
35 Jahre Cape Cod, sieben neue Mini-Modelle: Hermès schrumpft seine Ikone auf 27 x 20 mm. Schön, zeitlos, konsequent – aber warum nur mit Quarzwerk?
8 Minuten
19. Feb 2026
Panerai Experience Set: 145.000 € für Kundenbindung 2.0
145.000 Euro für zwei Uhren und eine Italienreise: Mit dem Radiomir Viaggio Nel Tempo Experience Set präsentiert Panerai das bisher ambitionierteste Paket seiner Experience-Serie.
6 Minuten
20. Feb 2026
Top Thema: watch.de – Rolex Certified Pre-Owned

watch.de – Rolex Certified Pre-Owned

- Top Thema
Hotspot: Miyota 9015 – Präzision in ihrer schlanksten Form

Miyota 9015 – Präzision in ihrer schlanksten Form

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Breitling kehrt mit Aston Martin Aramco in die Formel 1 zurück
Mit dem Engagement geht eine limitierte Navitimer aus Titan einher.
3 Minuten
Die kleinen Komplikationen: GMT - Die zweite Zeitzone
In einer vernetzten Welt werden Uhren mit GMT-Funktionen immer beliebter. Wie unterschiedlich die Marken eine zweite Zeitzone auf die Uhr bringen und was die jeweiligen Vorteile sind, erfahren Sie hier.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige