Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Rüdiger Bucher: Warum Design so wichtig ist

Rüdiger Bucher bei der Jurysitzung des Red Dot Design Awards 2015
Rüdiger Bucher bei der Jurysitzung des Red Dot Design Awards 2015
© PR
Wie wichtig findet der Chefredakteur von Chronos das Thema Design bei der Einschätzung einer Uhr? Diese und mehrere Fragen beantwortet Rüdiger Bucher auf der Website Quill & Pad. Beim Interview geht es um Buchers Teilnahme als Uhren-Juror beim diesjährigen Red Dot Design Award. Bucher: "Das Design ist einer der wichtigsten Gründe, sich eine Uhr zu kaufen. Ich glaube, dass es im Laufe der Jahre sogar noch wichtiger geworden ist. Schauen wir uns den Bereich der mechanischen (und nicht nur, aber vor allem:) Luxusuhren an: In den 90er Jahren ging es Uhrenliebhabern bei ihrer Entscheidung für den Kauf einer Uhr in erster Linie um das mechanische Uhrwerk in ihrem Innern. Die Käufer konnten sich für die Handwerkskunst und die Schönheit eines mechanischen Werks begeistern und schätzten es darum mehr als ein Quarzwerk. Heute wird ein Mechanikwerk bei einer hochwertigen Uhr vorausgesetzt. Für die meisten Menschen spielt bei ihrer Kaufentscheidung die Marke die wichtigste Rolle, und danach kommt gleich das Design. Erst dann die Mechanik. Ein Mechanikwerk ist für eine hochwertige Uhr schon fast eine Selbstverständlichkeit." Das gesamte Interview findet sich (in englischer Sprache) HIER.
Red Dot Archiv

Neueste Beiträge

Tierisch gut: Mit dem Power Design Project verleiht Seiko dem Chronographen ein Pandagesicht
Mit der zweiten Edition der Power Design Project-Collection interpretiert Seiko den Panda-Chronographen auf besonders originelle Weise. Zwei limitierte Quarzmodelle greifen die typisch kontrastierende Optik auf und setzen sie wörtlich um: Die Zifferblätter sind im Stil der putzigen Bären gestaltet.
3 Minuten
Mido feiert den Día de los Muertos mit Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition - Mexikanische Kultur trifft Schweizer Uhrmacherkunst
Farbenfroh, symbolträchtig und voller Fantasie: Mit der Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition würdigt Mido den mexikanischen Feiertag, an dem traditionell der Verstorbenen gedacht und das Leben gefeiert wird.
3 Minuten
Raymond Weil lanciert die Millesime Jubilee - Neo-Vintage-Chronograph mit eigener Handschrift
Nach der limitierten The Fifty mit Handaufzugswerk präsentiert die Genfer Uhrenmarke im Rahmen des 50-jährigen Markenjubiläums nun einen automatischen Bi-Compax-Chronographen mit Panda-Zifferblatt.
3 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige