Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
3 Minuten

De Bethune lanciert die DB28GS Swordfish und den DB25 Monopusher Chronograph

Die erste Sportuhr von De Bethune erhält eine Nachfolgerin. Die DB28GS Swordfish erfüllt dabei in gewisser Weise, was ihre Vorgängerin versprochen hat. Außerdem kommt 2025 der vierte Monopusher Chronograph.
Die De Bethune DB28GS Swordfishim Dunkeln, Frontansicht mit Armband
©

De Bethune

„Grand Bleu“ – so hieß der Film „Im Rausch der Tiefe“ (1988) über Tiefseetaucher im Original. So nannte De Bethune 2019 auch seine erste hundertprozentige Taucheruhr. Die DB28GS Grand Bleu hielt sich dabei trotz ihres Namens mit den blauen Akzenten zurück. Die Nachfolgerin DB28GS Swordfish (Referenz: DB28GSV2BB) schwelgt hingegen farblich im tiefen Blau der Ozeane, dem charakteristischen De-Bethune-Blau.

Detail, Zifferblatt der De Bethune DB28GS Swordfish

De Bethune feiert mit der DB28GS Swordfish die Tiefsee.

© De Bethune

Die Designsprache der DB28GS Swordfish ist eng an die Grand Bleu angelehnt. Die Schweizer Marke spielt nun aber stärker mit verschiedenen Schattierungen und Texturen von Schwarz in Kombination mit den blauen Details, die diese Kollektion auszeichnen. Dafür sorgen erneut Titan Grade 5 sowie die Oxidation von Zirkonium und die DLC-Behandlung des gehärteten Edelstahls. Gebürstet, handpoliert, gebläut und mit der „Microlight“-Technik verziert – das 44 mm große Gehäuse der neuen Taucheruhr aus L’Auberson in der Schweiz soll für neue Eindrücke sorgen.

De Bethune verspricht, dass die DB28GS Swordfish bis zu einer Tiefe von 105 Metern absolut wasserdicht ist. Die Zeitmessung erfolgt über eine Lünette, die das Saphirglas der Abdeckung in eine Richtung dreht. Dabei werden die Minuten direkt auf dem Glas angezeigt. Die manuelle Beleuchtung soll bei Tauchgängen zusätzlich für Sicherheit sorgen.

Dieses rein mechanische System funktioniert so einfach wie ein Fahrradlicht – ohne Elektronik oder Batterien.

De Bethune

De Bethune: Tiefsee & Roaring Twenties

Die DB28GS Swordfish wird vom Uhrwerk DB2080 angetrieben, das eine Gangreserve von fünf Tagen bietet. Die Taucheruhr kommt mit einem blauen Armband aus Canvas und Leder sowie einem Wechselmodell aus schwarzem Gummi zum Kunden.

Ganz klassisch fällt hingegen die zweite neue Uhr von De Bethune aus. Die DB25 (Referenz: DB25Vxs) ist die mittlerweile vierte Variation des Monopusher Chronographen.

Nahaufnahme, Zifferblatt, Armband der DB25 Monopusher Chronograph von De Bethune

Der DB25 Monopusher Chronograph setzt auf einen eleganten und zeitlosen Look.

© De Bethune

Das Modell feierte 2002 als DB1 ihr Debüt. Es folgten die DB8 (2003), nach längerer Pause die DB28 Maxichrono (2014) und schließlich 2023 die DB Eight. Auch hier steht das Zusammenspiel von Licht und Materialoberflächen im Zentrum. Dabei ist der neue DB25 Monopusher Chronograph wie seine Vorgänger besonders von der Ästhetik der 1920er- und 30er-Jahre inspiriert.

Der für De Bethune typische Blauton findet sich in den Ziffern, der Minutenanzeige und dem gebläut-polierten Titan-Chronographenzeiger in der Mitte wieder. Bei der Größe des Gehäuses aus hochglanzpoliertem Titan Grade 5 hat sich Gründer und Uhrmachermeister Denis Flageollet für kompakte 40 mm entschieden. Da sei der Einbau eines Chronographenwerks zur besonderen technischen Herausforderung geworden, hieß es bei der Vorstellung der neuen DB25 Monopusher Chronograph mit dem Kaliber DB3000 (Gangreserve: 60 Stunden).

Die Manufaktur hält sich wie gewohnt zurück, was die Preise anbelangt. Bei Bucherer kostet die Swordfish 113.500 Schweizer Franken (rund 121.600 Euro), der Monopusher Chronograph 86.500 Franken (rund 92.700 Euro).

De Bethune Chronograph Taucheruhren Schweizer Uhren
Vier Uhren der Meistersinger Kaenos

Die Kaenos – Meistersingers nächste Generation der Einzeigeruhr

- Top Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Poesie pur: IWC Big Pilot’s Watch Le Petit Prince mit Tourbillon und ewigem Kalender in Keramik
Limitierte Edition trifft auf höchste Uhrmacherkunst: IWC vereint ewigen Kalender und Tourbillon in einem Keramikgehäuse als Hommage an Saint-Exupérys kleinen Prinzen.
25. Apr 2025
Watches and Wonders 2025 – 11 spannende Neuvorstellungen aufstrebender Marken
Von Skelettierung, Tourbillons und allen acht Planeten: Diese Uhren lassen uns die Handwerkskunst auf besondere Weise erleben.
6 Minuten
13. Apr 2025
Kleiner und ohne Datum: Parmigiani optimiert den Tonda PF Chronograph
Parmigiani bringt den Tonda PF Chronograph in einem neuen 40-Millimeter-Gehäuse und der feinen Zifferblattfarbe Mineral Blue.
3 Minuten
18. Apr 2025
Bestätigt: So fallen die neuen Rolex-Preise 2025 aus
Wie vermutet hat Rolex auch zum 1.1.2025 seine Preise erhöht. Die Anpassungen blieben zum Teil moderat, fielen in einigen Fällen aber deutlich aus. Der Anstieg bewegt sich in den meisten Fällen zwischen unter einem und knapp 8 Prozent. Ein Modell ist sogar mehr als 14 Prozent teurer geworden.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige