Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MB&F: N° 1 kehrt zurück

mb-f-hm1-black
Kunstwerk oder Uhr: MB&F Horological Machine N°1
© PR
Auf Uhren-Liebhaber muss die Horological Machine N°1 von Max Büsser & Friends bei Erscheinen im Jahr 2006 zunächst etwas befremdlich gewirkt haben. Kein Wunder, verlässt Max Büsser seinerzeit die bisherigen Pfade des herkömmlichen Uhrenbaus ohne Kompromiss. Radikal zeigte sich seine Kreation und lässt den Gedanken aufkommen, ob sie eventuell mehr Kunstwerk als Uhr sein soll.Wer damals keine Horological Machine der ersten Serie ergattern konnte, kann sich nun freuen: Max Büsser & Friends bieten diesen avantgardistischen Zeitmesser nochmals an, als Final Edition zum Abschluss dieser Modellreihe. Zwischen den Varianten HM1-Black und HM1-RS kann gewählt werden. Die schwarze Horological Machine hat ein PVD-beschichtetes Weißgoldgehäuse sowie einen geschwärzten Unruhkäfig. Akzente setzen gebläute Zeiger und der ebenfalls blau beschichtete Goldrotor. Die HM1-RS präsentiert sich hingegen mit einem Rotgoldgehäuse. Die Raffinesse: Das transparente Zifferblatt ermöglicht den Blick auf das Werk – jedoch nur, wenn die Uhr von oben betrachtet wird. Wird der Blickwinkel verändert, verwandelt sich das Zifferblatt in einen Spiegel. Beiden Uhren gemein sind die Stunden- und Minutenanzeige auf separaten Zifferblättern, die Stunden links und die Minuten rechts. Zwei Saphirglasbrücken mit geätztem Stunden- und Minutenkreis erstrecken sich über die jeweiligen Uhrwerkshälften. Auf eine weitere Glasscheibe unterhalb wurden Ziffern mittels eines Lasers ausgeschnitten. Charakteristsisch ist das Minutentourbillon im Zentrum. Vier Federhäuser bieten insgesamt eine Gangautonomie von sieben Tagen. Jedes Modell ist auf zehn Exemplare limitiert und kostet jeweils 154 700 Euro. ski
Archiv

Neueste Beiträge

Parmigiani Fleurier Toric Petite Seconde Platinum Morning Blue: Schlichtheit in schönster Form
Platin, ein von Hand finissiertes Weißgoldzifferblatt und ein außergewöhnlicher Blauton: Mit der Toric Petite Seconde Morning Blue zelebriert Parmigiani Fleurier erneut die Kunst des feinen Understatements.
4 Minuten
11. Okt 2026
Hamilton American Classic Cushion: Art déco neu interpretiert
Die Traditionsmarke mit amerikanischen Wurzeln lässt mit der American Classic Cushion ein charakteristisches Design aus den 1920er-Jahren wieder aufleben. Zwei Größen, mehrere Zifferblattvarianten und ein neues Handaufzugskaliber verbinden Historie mit zeitgemäßer Technik.
3 Minuten
10. Okt 2026
Botta Design feiert 40. Geburtstag der Uno mit minimalisiertem Zifferblatt und 100 Automatik-Uhren
Botta Design feiert den 40. Geburtstag der Einzeigeruhr Uno mit einer noch stärker reduzierten Form der Zeitanzeige. Eine limitierte Auflage von 100 Exemplaren arbeitet mit Automatikwerk.
3 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Miyota 9000 Series und Kaliber 9075: Mehr Möglichkeiten für mechanische Uhren

Miyota 9000 Series und Kaliber 9075: Mehr Möglichkeiten für mechanische Uhren

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige