Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

TAG Heuer: Genauer geht es nicht

tag-heuer-mikorgrpah-mushroom
Heuer Carrera Mikrograph 1/100 Second Chronograph
© PR
Die Hundertstelsekundenmessung am Handgelenk war bis dato fast ausschließlich der Quarzuhr vorbehalten. TAG Heuer betrachtete das Thema jedoch schon vor Jahren aus mechanischem Blickwinkel, was damals zum Modell Calibre 360 führte. Dem zugekauften Modulchronographen auf Eta-Basis war jedoch keine große Zukunft beschieden. Er konnte nicht überzeugen, insbesondere die Performance des Stoppmoduls war bescheiden. Das Thema selbst ist für TAG Heuer jedoch essenziell, beruht doch ein Teil der ruhmreichen Geschichte auf einem ab 1916 gefertigten Taschenuhrchronographen namens Mikrograph, der die Messung von Hundertstelsekunden beherrschte, während Pendants dazu sich noch mit Fünftelsekunden begnügten. Der nun präsentierte Heuer Carrera Mikrograph 1/100 Second Chronograph stellt eine vollständige Neuentwicklung dar. Der Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Guy Semon, der Uhrmacher Denis Badin und der Ingenieur Janick Chatelain haben ihn mit einem kleinen Team in den vergangenen zwei Jahren entwickelt.
tag-heuer-mikrograph-back
© PR
Der Mechanismus besteht aus zwei unabhängigen Räderwerken samt Federhaus und Hemmung. Der Teil für die Uhrzeit ist klassisch aufgebaut: Die Unruh der Schweizer Ankerhemmung oszilliert mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, das Federhaus bietet 48 Stunden Gangreserve und das Datum besitzt eine Schnellverstellung. Der dem Chronographen zugehörige Mechanismus ist kein Modul, sondern vollständig ins Uhrwerk integriert. Seine Besonderheit ist die mit 360.000 Halbschwingungen pro Stunde extrem schnell oszillierende Unruh. Die Energie für knapp 100 Minuten stoppen kommt von einem Federhaus, das von Hand aufgezogen werden muss; der Rotor zieht nur das zur Automatikuhr gehörende Federhaus auf. Interessant ist vor allem die Konstruktion des Schaltradchronographen, der als eigenständiger Mechanismus ohne Kupplung auskommt. Zum Anhalten des Chronographen wird „einfach" die eigene, kleinere Unruh mit Hilfe eines Hebels gestoppt. Beim Starten beschleunigt derselbe Hebel die Unruh zart, da sie wegen der dicken Spirale nicht von selbst anlaufen kann. Nun dreht sich der Stoppsekundenzeiger wieder einmal pro Sekunde um das Zifferblatt. Die Stoppsekunden lassen sich auf dem Hilfszifferblatt bei der Sechs ablesen, die maximal 30 Stoppminuten auf dem Zähler bei der Drei. Die Gangreserveindikation bei zwölf Uhr vervollständigt das Anzeigenensemble. Das Nullstellen erfolgt übrigens traditionell über drei Nullstellherzen. „Die Uhr enthält keinen Hokuspokus", versichert Guy Semon, der als Doktor der Physik und Ingenieurswissenschaften zuvor in der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie tätig war. Alle verwendeten Materialien und Techniken seien klassisch, „wir haben ganz bewusst auf den Einsatz von Silizium und Co. verzichtet." Die Entwicklung zeigt indessen revolutionäre Züge: Mehr als 28.000 Detailberechnungen waren nötig, bis der neue Stopper wie gewünscht funktionierte. AL Bei den Videos handelt es sich um Vorab-Videos. Die Aufnahme der Rückseite erfolgte mit einem Uhrwerk ohne den aufgesetzten Automatikrotor
Archiv

Neueste Beiträge

Neue Hermès Cape-Cod-Generation: Härter im Material, sportlicher im Auftritt
Hermès schickt das markante Design der Cape Cod offshore, kappt das Wickelarmband und gewinnt ein Manufakturwerk dazu.
4 Minuten
14. Jul 2026
Eternity by Tiffany Enamel Clematis Watch: Wenn das Zifferblatt zum Glasfenster wird
100 Stunden für ein Zifferblatt: Die Eternity Enamel Clematis Watch von Tiffany & Co. rückt Plique-à-jour in den Vordergrund.
4 Minuten
15. Jul 2026
Alexander Shorokhoff bringt das Glitzern des Winters in den Sommer
Während andere Marken den Sommer feiern, denkt Alexander Shorokhoff bereits an glitzernde Winterlandschaften. Mit der auf 60 Exemplare limitierten Frozy Winter verbindet die im fränkischen Alzenau beheimatete Marke ihr bekanntes Winter-Zifferblatt erstmals mit dem Frozy-Gehäuse.
3 Minuten
15. Jul 2026
Top Thema: Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

- Top Thema
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Chrono24: Der Gebrauchtuhrenmarkt gewinnt wieder an Fahrt
Der ChronoPulse-Index steigt im Mai 2026 um 1,5 Prozent. Besonders Rolex, Patek Philippe und Cartier profitieren von der breiten Erholung.
3 Minuten
Der TAG Heuer Formula 1 x Gulf Chronograph feiert die Farben einer Motorsport-Legende
Mit Titan, Carbon und den legendären Gulf-Farben bringt TAG Heuer die vierte Formula-1-Edition der Kooperation auf die Rennstrecke des Handgelenks.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige