Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Stowa: Antea back to Bauhaus

Stowa: Antea back to Bauhaus, grün
Stowa: Antea back to Bauhaus, grün
© PR
Wie seine klassische Fliegeruhr hat Stowa auch den im reduzierten Bauhaus-Design gestalteten Bestseller Antea modernisiert. Bereits 1927, zur Zeit der staatlichen Kunstschule Bauhaus, hatte die Uhrenmarke mehrere Modelle im typischen klaren Design hergestellt. 2004 folgte die erste Modernisierung, und nun wurde die Serie Antea Klassik grundlegend erneuert: Die Antea back to Bauhaus besitzt eine klare Typografie, die auf einer Vorlage des Bauhauslehrers Herbert Bayer basiert. Außerdem kommt Farbe hinzu – ebenfalls ein wichtiges Gestaltungselement im Bauhaus. Neben der gezeigten grünen Variante gibt es die Uhr in Blau, Braun und Pink, doch auch eine schwarze und eine weiße Version gehören zum Portfolio.
Drei verschiedene Gehäusegrößen stehen zur Wahl: 35,5 und 36,5 Millimeter messen die Varianten, die sich gleichermaßen für ­Damen wie Herren eignen, und die 39-Millimeter-Version passt vor allem zu männlichen Designfans. Die Idee zur Erneuerung der Uhr hatte Hartmut Esslinger, dessen Firma Frog Design vor allem durch die Gestaltung von Apple-Computern berühmt wurde. Esslinger ist einer der weltweit bekanntesten Designer und bekennender Bauhaus-Liebhaber und wurde außerdem, wie Stowa-Inhaber Jörg Schauer, in Altensteig im Schwarzwald geboren.
Stowa: Antea back to Bauhaus, Zifferblatt der weißen Variante
Stowa: Antea back to Bauhaus, Zifferblatt der weißen Variante © PR
Durch den Gehäuseboden ist das Handaufzugskaliber Peseux 7001 von der Eta zu sehen. Es misst 2,5 Millimeter in der Höhe und ermöglicht damit besonders dünne Gehäuse. Bei den abgebildeten Modellen mit 35,5 Millimetern Durchmesser ist das Edelstahlgehäuse zum Beispiel lediglich 6,9 Millimeter hoch. Für 950 Euro wird die grüne Variante (35,5 Millimeter Durchmesser) zum eigenen Zeitmesser. Andere Modelle kosten zwischen 950 und 1.010 Euro. ak
Deutsche Uhrenhersteller Uhren bis 1.000 Euro Stowa Uhr mit kleiner Sekunde Stowa Antea Archiv

Neueste Beiträge

1963 Heritage Manufaktur-Chronograph und Regulator: Chopard legt zwei L.U.C-Klassiker neu auf
Mit dem L.U.C 1963 Heritage Regulator und dem L.U.C 1963 Heritage Chronograph präsentiert Chopard zwei auf jeweils 25 Exemplare limitierte Neuinterpretationen zweier klassischer Komplikationen.
5 Minuten
11. Sep 2026
Panerai feiert 100 Jahre in Florenz mit neuer Luminor Firenze 8 Giorni
Panerai feiert 100 Jahre Boutique in Florenz mit der Luminor Firenze 8 Giorni PAM01734 und PAM01794, inspiriert von der Referenz 6152/1.
6 Minuten
11. Sep 2026
Maurice Lacroix macht jedes Frozen-Carbon-Zifferblatt zum Einzelstück
Maurice Lacroix erweitert die Aikon-IC um sechs Frozen-Carbon-Modelle. Carbonfasern treffen auf Metallpartikel oder kräftige Pigmente – und sorgen dafür, dass kein Zifferblatt exakt dem anderen gleicht.
3 Minuten
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Keramik, Roségold, 100 Stunden Reserve: Titonis neue Königsklasse
Titoni bringt mit dem Luxe Tourbillon erstmals ein Handaufzugskaliber mit fliegender Komplikation ins Vollkeramikgehäuse – für 15.000 Euro.
4 Minuten
1. Sep 2026
Oris ProPilot X Gonzo Edition: Gonzo dreht auf - Geneva Watch Days 2026
Nach Kermit und Miss Piggy holt Oris nun The Great Gonzo auf die Bühne. Die ProPilot X Gonzo Edition verbindet Farbe, Humor, ein Manufakturkaliber mit zehn Tagen Gangreserve und ein Detail mit Überraschungseffekt.
3 Minuten
Breitling ehrt Miles Davis mit einer besonderen Navitimer - Geneva Watch Days
Zum 100. Geburtstag von Miles Davis präsentiert Breitling eine auf 500 Exemplare limitierte Navitimer nach dem Vorbild seiner persönlichen Ref. 806 Mk5 – samt Comeback des Air Racer-Armbands.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige