Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Retro-Feeling: der neue Mido Ocean Star Worldtimer

Ein Zifferblatt mit rot-schwarzem Schachbrettmuster gibt dem neuen Ocean Star Worldtimer eine coole Siebziger-Jahre-Optik.
Mido Ocean Star Worldtimer
© Mido

Der neue Ocean Star Worldtimer von Mido entführt uns in die 1970er-Jahre. Unter Designaspekten war das eine wilde Zeit mit vielen Freiheiten, ähnlich wie in der Mode. Das damals übliche Spiel mit Konventionen, das Infragestellen des Althergebrachten ist es, das uns bis heute anspricht. Der Ocean Star Worldtimer macht mit seinem silberfarbenen Zifferblatt und der Minuterie rot-schwarzen Schachmuster Anleihen an Modellen der damaligen Zeit. Gleichzeitig erhöht diese Darstellung die Ablesbarkeit: Während die schwarzen Rechtecke die Stunden markieren, dienen sie gleichzeitig als Ablesehilfe für die verschiedenen Zeitzonen. Die roten Elemente helfen bei der Abgrenzung und bringen etwas Farbe ins Spiel, was man als angenehm empfindet. Unterhalb der 12 findet sich das historische Mido-Logo: Es unterstreicht den Vintage-Charakter der Uhr, genau wie das Boxglas aus Saphirkristall.

Mido Ocean Star Worldtimer

Starkes Retro-Design: Mido Ocean Star Worldtimer

© Mido

Weltzeitfunktion mit 24 Zeitzonen

Die Ablesbarkeit im Dunkeln wird durch die Verwendung von Superluminova an verschiedenen Stellen sichergestellt: weiße auf den Zeigern und ungefärbte Leuchtmasse auf den applizierten Stundenpunkten. Auch die Darstellung von Wochentag und Datum bei 3 Uhr ist gut lesbar, ohne das Gesamtdesign zu sehr zu beeinträchtigen.

Die 24 Zeitzonen der Weltzeituhr sind auf der einseitig drehbaren Lünette dargestellt. Die Mitteleuropäische Zeit wird (obwohl Mido in Le Locle beheimatet ist) durch Genf dargestellt. Den Referenzort bildet London; die Städte, in denen es schon später ist, sind mit einem Plus-Zeichen versehen, die anderen mit einem Minus. Sommerzeit wird nicht berücksichtigt.

Mido Ocean Star Worldtimer  mit Unterlegband

Mido: Ocean Star Worldtimer mit Unterlegband

© Mido

Beim Werk hat sich Mido erneut für das leistungsstarke Kaliber 80 entschieden. Es bietet, darauf weist seine Bezeichnung hin, 80 Stunden Gangreserve und eine magnetfeldresistente Spiralfeder aus Nivachron. Das Automatikkaliber basiert auf dem Eta C07.621.

Hohe Gangreserve und Wasserdichtheit

Als Mitglied der Ocean-Star-Familie ist eine erhöhte Wasserdichtheit auch für die Weltzeituhr Programm: Sie liegt bei 200 Metern, dazu tragen unter anderem die verschraubte Krone und der verschraubte Gehäuseboden bei. Letzterer ist mit dem Seestern-Symbol der Kollektion verziert. Wem die 40,5 mm große Uhr aus abwechselnd poliertem und satiniertem Edelstahl zusagt, kann sie auf zweierlei Weise tragen: mit oder ohne die herausnehmbare Unterlage. Während das auswechselbare "Bund"-Lederband mit roten Nähten geschmückt ist, zieren weiße die Unterlage. Beide nehmen so die Farben vom Zifferblatt wieder auf. Der Preis ist für das gebotene mehr als attraktiv: Für 990 Euro ist der Ocean Star Worldtimer erhältlich.

Noch bunter wird es auf dem Zifferblatt der Mido Ocean Star Decompression Worldtimer

Mido Uhren bis 1.000 Euro Schweizer Uhren Edelstahl Uhren Wochentagsanzeige Datumsanzeige wasserdichte Uhren Automatikuhren Retro-Uhr

Neueste Beiträge

Ein Klassiker nach 20 Jahren neu erfunden: Omega – Seamaster Planet Ocean 600M 42 mm
Vierte Generation, neues Design: Wie Omega die Planet Ocean komplett neu denkt – ohne ihre Taucher-DNA zu verlieren
4 Minuten
4. Dez 2025
Hublot: Zwei Winter-Editionen der Big Bang Unico in Saphirglas und Titan - Limitiert auf 30 bzw. 200 Exemplare
Mit zwei limitierten Chronographen läutet Hublot die Jahreszeit von Eis und Schnee ein: Die Big Bang Unico Winter kommt einmal im Saphirgehäuse und einmal als Titanuhr mit Keramiklünette.
3 Minuten
Top Thema: Serica – Zweckorientierte Raffinesse

Serica – Zweckorientierte Raffinesse

- Top Thema
Hotspot: Certina – DS Action Diver 38MM

Certina – DS Action Diver 38MM

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Das könnte Sie auch interessieren

Limitierte Edition für Globetrotter: Richard Mille – RM 63-02 Automatic Worldtimer
Eine Weltzeituhr für Reisende, Visionäre und Perfektionisten
3 Minuten
17. Nov 2025
The Elements Collection: Frederique Constant präsentiert fünf Manufakturmodelle zum 37. Jubiläum - Dubai Watch Week 2025
Zum 37. Firmenjubiläum lanciert Frederique Constant erstmals ein limitiertes Set aus fünf Manufakturmodellen. Die Elements Collection verbindet seltene Mineralstein-Zifferblätter, aufwendig dekorierte Manufakturwerke und beliebte Komplikationen.
4 Minuten
22. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige