Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Filmtipp: „Unruh“ von Cyril Schäublin

Film "Unruh"
© ©Grandfilm
„Unruh“ – wie das taktgebende Element in der mechanischen Uhr – heißt der neue Film von Cyril Schäublin. Er spielt im Jahr 1877 in der Berner Gemeinde Saint-Imier. Der Titel ist doppeldeutig: Die Spielstätte war im 19. Jahrhundert nicht nur eines der Zentren der Schweizer Uhrenindustrie, sondern auch ein Hotspot der europäischen Anarchismus-Bewegung. Im Film spielen echte Uhrmacherinnen mit, und beiläufig erfährt man, dass sich diese in anarchistischen Gewerkschaften organisieren und international vernetzen.
Die junge Uhrmacherin Josephine Gräbli (Clara Gostynski) arbeitet am Herz der Uhr: Sie setzt die Unruh ein. Mit ihrer Liebe zu dem russischen Anarchisten Pjotr Alexejewitsch Kropotkin (Alexei Evstratov) greifen symbolisch Zahnrädchen, Federn und Spiralen ineinander und zeichnen den Beginn einer neuen Ära nach, in der die Messung der Zeit den Alltag bestimmt. Die Zeit vergeht unweigerlich, und deshalb wird alles unternommen, sie optimal zu nutzen. Langsam geraten die Dinge in Bewegung…Ab 5. Januar 2023 im Kino. Nachfolgend können Sie sich den Trailer ansehen:
Szene Uhrwerk Luxusuhren Archiv
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Rolex-Uhren werden teurer: Preiserhöhungen für Daytona, Submariner und Co. - Steigerungen aber geringer als vor einem Jahr
Auch zum Jahresbeginn 2026 hat Rolex wieder seine Preise erhöht. Hier erfahren Sie, wie viel Daytona und Submariner, Datejust und GMT-Master II jetzt kosten.
5 Minuten
Tissot: Neue PRX-Modelle in Titan und Damaszenerstahl
Mit der PRX Powermatic 80 Damascus und der Powermatic 80 Titanium erweitert Tissot die PRX-Linie um neue Materialien.
3 Minuten
Unabhängig und kompromisslos – die Finalisten des Louis Vuitton Watch Prize 2026
Louis Vuitton kürt fünf Finalisten für seinen Watch Prize 2026 – und zeigt, wie radikal, poetisch und relevant unabhängige Uhrmacherei heute ist.
4 Minuten
5. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige