Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Das bedeutet TAG Heuers Übernahme von Rolex als offizieller Zeitnehmer der Formel 1

TAG Heuer kehrt zurück zur Königsklasse des Motorsports: Ab 2025 ist die Schweizer Luxusmarke wieder offizieller Zeitnehmer der Formel 1. 
TAG Heuer Formel 1
© TAG Heuer

2025 wird für TAG Heuer das Jahr des Comebacks. Der Jahresbeginn markiert aber nicht nur den Beginn einer neuen Ära, sondern fällt auch mit dem 75. Jubiläum der Formel 1 zusammen. Bereits im Oktober wurde bekannt, dass LVMH einen Mega-Deal mit der Formel 1 eingegangen ist. Die größte Veränderung zielte auf die Rolle als Zeitnehmer ab: TAG Heuer soll die Rolle des offiziellen Zeitnehmers übernehmen und damit Rolex ablösen. Dies wurde nun offiziell bestätigt.

TAG Heuer x Formel 1: die Ursprünge der Zusammenarbeit

TAG Heuers Geschichte mit der Formel 1 reicht bis ins Jahr 1969 zurück, als das Markenlogo erstmals auf einem Formel-1-Auto präsent war. In den 1970er-Jahren dann wurde TAG Heuer zum ersten Team-Sponsor der Rennserie und prägte damit die Motorsportwelt entscheidend. Zwischen 1992 und 2003 war TAG Heuer dann offizieller Zeitnehmer der Formel 1 und begleitete diese Ära zahlreicher Erfolge: In dieser Zeit gewann die Marke durch Partnerschaften mit Teams wie McLaren und Ferrari 239 Siege und 15 Fahrerweltmeisterschaften.

Die Gemeinsamkeiten: Ingenieurskunst und Genauigkeit

Die Schweizer Uhrenmarke steht seit jeher für Innovation und Präzision – beides Werte, die auch die Essenz der Formel 1 ausmachen. Schon 1916 revolutionierte TAG Heuer mit der Mikrograph, der ersten Stoppuhr mit einer Genauigkeit von 1/100-Sekunde, die Zeitmessung im Sport. Den Geist dieser Pionierleistung hat sich die Marke bis heute bewahrt. 

Die aktuelle Zusammenarbeit 

Im Rahmen der neuen Partnerschaft plant TAG Heuer ab sofort sowohl die Präsenz auf den Rennstrecken als auch die Entwicklung von Produktlinien, die von der Formel 1 inspiriert sind. Zudem wird die Marke in Fanzonen und VIP-Bereichen wie dem Paddock Club erlebbar sein.

TAG Heuers Rückkehr in die Formel 1 fällt mit dem Wachstum des Sports in der Liberty-Media-Ära zusammen. Mit einem Publikum, das über 1,5 Milliarden Zuschauer umfassen soll, wird TAG Heuer für eine jüngere, dynamische Zielgruppe zunehmend relevanter.

"Unsere Geschichte ist untrennbar mit der Formel 1 verbunden, und wir sind stolz darauf, erneut Teil dieser faszinierenden Welt zu sein."

Antoine Pin, CEO von TAG Heuer

Rolex geht. TAG Heuer kommt (wieder)

TAG Heuer übernimmt die Rolle des offiziellen Zeitnehmers von der Marke Rolex, die diese Position seit 2023 innehatte. Mit diesem Schritt festigt die Uhrenmarke ihre (Pole-)Position als führender Akteur im Motorsport. Die Partnerschaft mit der Formel 1 ist Teil eines langfristigen Vertrags mit dem Luxuskonzern LVMH, der die Verbindung von High-End-Lifestyle und Motorsport weiter stärken soll.

Rolex, seit 2013 offizieller Zeitnehmer der Formel 1, hat jährlich etwa 50 Millionen Dollar in die Partnerschaft investiert. Doch der Sport wächst zunehmend bei einem jungen, social-media-affinen Publikum, das eventuell gar nicht mehr so zum traditionellen Kundenprofil von Rolex passt. Die Marke wird sich daher wahrscheinlich auf exklusivere Veranstaltungen fokussieren.

TAG Heuers bereits bestehende Kooperation seit 2016 als offizieller Zeitnehmer und Partner des Formel-1-Teams von Oracle Red Bull Racing bleibt unberührt.

Rolex Schweizer Uhren TAG Heuer
Top Thema: Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

- Top Thema
Hotspot: Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600 – jetzt in neuen Versionen

Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Zeitlose Klassiker: 14 Uhrenikonen der letzten Jahrzehnte - Von A. Lange & Söhne bis TAG Heuer
Marken wie Rolex, Patek Philippe und andere haben Uhrenmodelle geschaffen, die seit Jahrzehnten präsent sind und jede Generation von Uhrenfans wieder neu faszinieren. Was sie ausmacht, wie sie entstanden sind und warum sie Ikonenstatus besitzen, zeigen wir am Beispiel von 14 besonders berühmten Modellen.
17 Minuten
Hublot: Zwei Winter-Editionen der Big Bang Unico in Saphirglas und Titan - Limitiert auf 30 bzw. 200 Exemplare
Mit zwei limitierten Chronographen läutet Hublot die Jahreszeit von Eis und Schnee ein: Die Big Bang Unico Winter kommt einmal im Saphirgehäuse und einmal als Titanuhr mit Keramiklünette.
3 Minuten
Hublot x Ahmed Seddiqi – zwei Jubiläen, eine gemeinsame Vision
Die langjährige Partnerschaft hebt sich auf ein neues Level
4 Minuten
20. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige