Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Breitling, IWC, TAG Heuer und andere im Taucheruhren-Test

UHREN-MAGAZIN: Taucheruhren-Test
UHREN-MAGAZIN: Taucheruhren-Test
© PR
Die UHREN-MAGAZIN-Redaktion hat wieder einen Taucheruhren-Drucktest nach national und international geltenden Normen durchgeführt. Dabei kam erneut der bei der Sinn Spezialuhren GmbH in Frankfurt am Main stehende Spezialbehälter zum Einsatz. In diesem Zylinder können Drücke von über 1.200 bar aufgebaut werden, was Verhältnissen in mehr als 12.000 Metern Wassertiefe entspricht.
Nun, diese hohe Druckfestigkeit wiesen die Gehäuse unserer Testuhren nicht auf, was wohl auch nicht erforderlich ist. Vielmehr lagen die von den Herstellern angegebenen Wasserdichheiten zwischen praxisnahen 300 und 500 Metern. Im Test waren die Uhren daher Drücken zwischen 37,5 und 62,5 bar ausgesetzt. Die in Deutschland geltende DIN 8306 für Taucheruhren und die adäquate internationale ISO 6425 verlangen nämlich, dass die als Taucheruhren bezeichneten Zeitmesser eine Stunde lang das 1,25-Fache des vom Hersteller angegeben Druckes aushalten und dabei dicht bleiben müssen. Erst dann dürfen sie im Zusammenhang mit der angegebenen Druckfestigkeit als Taucheruhren bezeichnet werden. Natürlich wurden vor und nach dem Drucktest zahlreiche weitere für den Tauchsport relevante Funktionen überprüft: Ablesbarkeit und Bedienkomfort – vor allem die der wichtigen Tauchlünette. Gangverhalten und Trageeigenschaften, um nur einiges zu nennen. Die Ergebnisse der Tests erscheinen in den nächsten zwei Ausgaben des UHREN-MAGAZINS. In einem ersten Teil stehen sich drei aktuelle Chronographen – der IWC Aquatimer, der Steelfish von Breitling und der TAG Heuer Aquaracer – gegenüber. In einem zweiten vergleichen wir die Calibre de Cartier Diver mit der Patravi Scuba Tec von Carl F. Bucherer. MaRi Weitere Taucheruhren finden Sie im Taucheruhren-Special 2014!
Breitling Carl F. Bucherer TAG Heuer IWC TAG Heuer Aquaracer IWC Aquatimer Cartier Cartier Calibre de Cartier Uhren-Magazin Carl F. Bucherer Patravi

Neueste Beiträge

Bulova Lunar Pilot Black Hole: Tiefschwarz und in neuem Format - Uhr mit Weltraum-Historie
Bulova präsentiert die Lunar Pilot Black Hole erstmals mit 41,2 Millimetern Durchmesser. Neu ist auch das Zifferblatt in Musou-Schwarz, das 99,4 Prozent des einfallenden Lichts absorbiert.
3 Minuten
WatchTime Düsseldorf 2026 – Das Programm!
Das Programm zur WatchTime Düsseldorf bringt spannende Persönlichkeiten und Themen auf die Bühne: Nicht nur Zeitmesser stehen im Fokus, sondern auch CEOs, Uhrmacher, Branchenexperten und zahlreiche weitere Experiences!
4 Minuten
Meistersinger Edition Panthero Jumping Hour Guilloché: Handwerkskunst in Hellblau
Mit der auf 25 Exemplare limitierten Edition präsentiert die Münsteraner Marke eine kunsthandwerkliche anspruchsvolle Variation der Anfang des Jahres vorgestellten Automatikuhr mit springender Stunde.
3 Minuten
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige