Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition

MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition
MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition
© PR
Die Uhrenschmiede MB&F (Max Büsser & Friends) konstruiert immer wieder besonders ausgefallene Uhren. Die so entstehenden Kollektionen werden in der Regel für vier bis fünf Jahre fortgeführt. Die Legacy Machine No. 1 entstand 2011 und ist demnach mittlerweile seit sechs Jahren auf dem Markt. Nun bringt MB&F diese Uhrenlinie mit der Final Edition zu einem Schlusspunkt.
Die Merkmale einer jeden Legacy Machine No. 1 sind die scheinbar schwebende Unruh, zwei separate Zeitanzeigen und die vertikale Gangreserveanzeige. Die Final Edition bringt zum Abschluss ein paar Neuheiten in die Kollektion: Zum ersten Mal besteht das 44 Millimeter große Gehäuse aus Edelstahl. Zuvor erschien die LM1 bereits in Rot- und Weißgold, in Titan und in Platin. Auch die dunkelbraune Zifferblattfarbe ist neu. Auf diesem Blatt befinden sich die beiden kleinen Zifferblätter aus weißem Email für die zwei unabhängig laufenden Zeitanzeigen sowie die konisch gewölbte Unruhbrücke, die die Unruh in das Zentrum des Zifferblattes rückt und sie scheinbar schweben lässt. Die Form der Unruhbrücke ähnelt jener der Legacy Machine 101 und der Legacy Machine Perpetual.
Die Namen der für das Kaliber verantwortlich zeichnenden Uhrmacher sind auf dem Handaufzugswerk eingraviert.
Die Namen der für das Kaliber verantwortlich zeichnenden Uhrmacher sind auf dem Handaufzugswerk eingraviert. © PR
Bei sechs Uhr sitzt die vertikale Gangreserveanzeige. Sie zeigt an, wann die 45 Stunden Gangdauer des Handaufzugskalibers abgelaufen sind. Das Uhrwerk haben Jean-François Mojon und Kari Voutilainen speziell für MB&F entwickelt. Ihre Namen sind auf dem Uhrwerk eingraviert und durch den gläsernen Gehäuseboden sichtbar. Wer eine der letzten Legacy Machine No. 1 besitzen möchte, muss schnell sein. Die LM1 Final Edition erscheint mit einer Auflage von 18 Exemplaren, von denen jedes 88.000 Euro kostet. mg
Uhren über 50.000 Euro MB&F Schweizer Uhren Kari Voutilainen ausgefallene Uhren Gangreserve Uhr Handaufzug limitierte Uhren-Editionen Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Oris x Cervo Volante: Burgunderrot zum Herbst
Gemeinsam mit Cervo Volante legt Oris die Big Crown Pointer Date mit dunkelrotem Zifferblatt auf. Dazu passt das Armband aus nachhaltigem Schweizer Hirschleder.
3 Minuten
14. Okt 2026
Nivada Grenchen F77: 6 neue Uhren + limitierte Edition zum Jubiläum
Mit sechs neuen Modellen und limitierter Edition der F77 MKII feiert Nivada Grenchen ihre Gründung vor 100 Jahren – eine Schweizer Uhrenmarke mit bewegter Geschichte.
3 Minuten
Farbe trifft Textur: Czapek & Cie. lanciert Antarctique Tourbillon Victory Green
Ein kunstvoll von Hand guillochiertes Zifferblatt in Waldgrün wird zur Bühne für die Antarctique-Architektur, deren technisches und gestalterisches Highlight ein fliegendes Tourbillon bildet. Die Antarctique Tourbillon Victory Green erscheint in einem Gehäuse aus 18-karätigem Gold und ist auf zehn Exemplare limitiert.
4 Minuten
15. Okt 2026
Top Thema: Fortis Novonaut – Neue Generation auf dem Weg zum Mond

Fortis Novonaut – Neue Generation auf dem Weg zum Mond

- Top Thema
Hotspot: Miyota 9000 Series und Kaliber 9075: Mehr Möglichkeiten für mechanische Uhren

Miyota 9000 Series und Kaliber 9075: Mehr Möglichkeiten für mechanische Uhren

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Citizen Tsuyosa Shore Limited Edition 2026: Retro-Flair für 379 Euro
Citizen legt von der erst 2026 eingeführten Tsuyosa Shore eine limitierte Version auf. Die Referenz NJ0238-57E kombiniert ein schwarzes Fumé-Zifferblatt mit goldfarbenen Akzenten, einer Drehlünette und einem hauseigenen Automatikwerk. Der Preis bleibt mit 379 Euro moderat.
3 Minuten
24. Sep 2026
Victorinox Maverick: Vielseitigkeit im 39-Millimeter-Format
Zwei Jahrzehnte nach ihrer Premiere kehrt die Victorinox Maverick mit einem überarbeiteten Design und kompakteren Proportionen zurück.
3 Minuten
Sinn EZM 19: Der Einsatzzeitmesser für den Krisenstab
Sinn stellt den EZM 19 vor: einen Einsatzzeitmesser für Krisenstäbe, entwickelt mit der Feuerwehr Hattingen. Konzept, Technik und Preise im Überblick.
5 Minuten
13. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige