Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition

MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition
MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition
© PR
Die Uhrenschmiede MB&F (Max Büsser & Friends) konstruiert immer wieder besonders ausgefallene Uhren. Die so entstehenden Kollektionen werden in der Regel für vier bis fünf Jahre fortgeführt. Die Legacy Machine No. 1 entstand 2011 und ist demnach mittlerweile seit sechs Jahren auf dem Markt. Nun bringt MB&F diese Uhrenlinie mit der Final Edition zu einem Schlusspunkt.
Die Merkmale einer jeden Legacy Machine No. 1 sind die scheinbar schwebende Unruh, zwei separate Zeitanzeigen und die vertikale Gangreserveanzeige. Die Final Edition bringt zum Abschluss ein paar Neuheiten in die Kollektion: Zum ersten Mal besteht das 44 Millimeter große Gehäuse aus Edelstahl. Zuvor erschien die LM1 bereits in Rot- und Weißgold, in Titan und in Platin. Auch die dunkelbraune Zifferblattfarbe ist neu. Auf diesem Blatt befinden sich die beiden kleinen Zifferblätter aus weißem Email für die zwei unabhängig laufenden Zeitanzeigen sowie die konisch gewölbte Unruhbrücke, die die Unruh in das Zentrum des Zifferblattes rückt und sie scheinbar schweben lässt. Die Form der Unruhbrücke ähnelt jener der Legacy Machine 101 und der Legacy Machine Perpetual.
Die Namen der für das Kaliber verantwortlich zeichnenden Uhrmacher sind auf dem Handaufzugswerk eingraviert.
Die Namen der für das Kaliber verantwortlich zeichnenden Uhrmacher sind auf dem Handaufzugswerk eingraviert. © PR
Bei sechs Uhr sitzt die vertikale Gangreserveanzeige. Sie zeigt an, wann die 45 Stunden Gangdauer des Handaufzugskalibers abgelaufen sind. Das Uhrwerk haben Jean-François Mojon und Kari Voutilainen speziell für MB&F entwickelt. Ihre Namen sind auf dem Uhrwerk eingraviert und durch den gläsernen Gehäuseboden sichtbar. Wer eine der letzten Legacy Machine No. 1 besitzen möchte, muss schnell sein. Die LM1 Final Edition erscheint mit einer Auflage von 18 Exemplaren, von denen jedes 88.000 Euro kostet. mg
Uhren über 50.000 Euro MB&F Schweizer Uhren Kari Voutilainen ausgefallene Uhren Gangreserve Uhr Handaufzug limitierte Uhren-Editionen Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Longines HydroConquest Commonwealth Games Edition für Glasgow 2026
Mit einer limitierten Sonderedition der HydroConquest begleitet Longines die Commonwealth Games 2026 in Glasgow. Die Taucheruhr verweist auf die lange Verbindung der Marke mit dem internationalen Sportereignis.
3 Minuten
13. Mai 2026
Bye bye Labubu und Hermès-Anhänger: Ab jetzt ziert die Royal Pop von Swatch Taschen und Co.
Warum die neue Swatch x Audemars Piguet nicht mehr nur als Taschenuhr funktioniert
5 Minuten
13. Mai 2026
Swatch x Audemars Piguet: So sieht die Kollaboration aus
Swatch und Audemars Piguet bringen gemeinsam die Royal Pop Collection heraus. Und das fertige Produkt überrascht selbst jene, die den Teasern genau gefolgt sind. Denn die Royal Pop ist keine Armbanduhr.
4 Minuten
12. Mai 2026
Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

- Marke im Fokus
Top Thema: Stowa Black Forest Kollektion – Zwischen Tradition und Naturphänomenen

Stowa Black Forest Kollektion – Zwischen Tradition und Naturphänomenen

- Top Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Die besten Uhren unter 5.000 Euro - Der aktuelle Kaufratgeber für eine spannende Preisklasse
Im Preisbereich bis 5.000 Euro tut sich gerade viel: Hier findet man technisch und gestalterisch starke Lösungen, darunter Manufakturkaliber, "echte" GMT-Funktionen, hohe Gangreserven und eigenständige Designs. Wir zeigen die besten Uhren.
9 Minuten
Tissot lanciert die Gentleman mit 38 Millimetern Durchmesser - Kleinere Größe, gleiche Ausstrahlung
Mit einer neuen, vielseitigen Gehäusegröße interpretiert Tissot die Gentleman als elegante Alltagsuhr mit technischer Substanz – kompakt, ausgewogen und zeitgemäß.
3 Minuten
27. Apr 2026
Eberhard & Co.: Scafograf 200 MCMLIX – Taucheruhr im Zeichen von 1959 - Watches and Wonders 2026
Eberhard & Co. erweitert seine Taucheruhrenlinie um die Scafograf 200 MCMLIX. Das neue Modell greift die Gestaltung der ersten Scafograf von 1959 auf, setzt aber auf kompaktere Proportionen und eine stärker alltagstaugliche Ausrichtung.
3 Minuten
24. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige