Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition

MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition
MB&F: Legacy Machine No. 1 Final Edition
© PR
Die Uhrenschmiede MB&F (Max Büsser & Friends) konstruiert immer wieder besonders ausgefallene Uhren. Die so entstehenden Kollektionen werden in der Regel für vier bis fünf Jahre fortgeführt. Die Legacy Machine No. 1 entstand 2011 und ist demnach mittlerweile seit sechs Jahren auf dem Markt. Nun bringt MB&F diese Uhrenlinie mit der Final Edition zu einem Schlusspunkt.
Die Merkmale einer jeden Legacy Machine No. 1 sind die scheinbar schwebende Unruh, zwei separate Zeitanzeigen und die vertikale Gangreserveanzeige. Die Final Edition bringt zum Abschluss ein paar Neuheiten in die Kollektion: Zum ersten Mal besteht das 44 Millimeter große Gehäuse aus Edelstahl. Zuvor erschien die LM1 bereits in Rot- und Weißgold, in Titan und in Platin. Auch die dunkelbraune Zifferblattfarbe ist neu. Auf diesem Blatt befinden sich die beiden kleinen Zifferblätter aus weißem Email für die zwei unabhängig laufenden Zeitanzeigen sowie die konisch gewölbte Unruhbrücke, die die Unruh in das Zentrum des Zifferblattes rückt und sie scheinbar schweben lässt. Die Form der Unruhbrücke ähnelt jener der Legacy Machine 101 und der Legacy Machine Perpetual.
Die Namen der für das Kaliber verantwortlich zeichnenden Uhrmacher sind auf dem Handaufzugswerk eingraviert.
Die Namen der für das Kaliber verantwortlich zeichnenden Uhrmacher sind auf dem Handaufzugswerk eingraviert. © PR
Bei sechs Uhr sitzt die vertikale Gangreserveanzeige. Sie zeigt an, wann die 45 Stunden Gangdauer des Handaufzugskalibers abgelaufen sind. Das Uhrwerk haben Jean-François Mojon und Kari Voutilainen speziell für MB&F entwickelt. Ihre Namen sind auf dem Uhrwerk eingraviert und durch den gläsernen Gehäuseboden sichtbar. Wer eine der letzten Legacy Machine No. 1 besitzen möchte, muss schnell sein. Die LM1 Final Edition erscheint mit einer Auflage von 18 Exemplaren, von denen jedes 88.000 Euro kostet. mg
Uhren über 50.000 Euro MB&F Schweizer Uhren Kari Voutilainen ausgefallene Uhren Gangreserve Uhr Handaufzug limitierte Uhren-Editionen Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Auf der Überholspur: Hamilton erweitert die Kollektion American Classic Chronograph H
Kräftige Farben, Vintage-Rennsportästhetik und ein Handaufzugskaliber: Mit der neuen American Classic Chronograph H lässt Hamilton die Faszination des Motorsports der 1960er- und 1970er-Jahre aufleben.
3 Minuten
30. Jan 2026
Zagato Lab One: Die leichteste Chopard ihrer Geschichte
Chopard Zagato Lab One Concept: Leichteste Titanium-Uhr der Manufaktur vereint Automobil-DNA mit Haute Horlogerie in 19 Exemplaren
5 Minuten
31. Jan 2026
Armin Strom Tribute² Aurum: Handwerkskunst vom Feinsten
Mit der Tribute² Aurum rückt Armin Strom erneut anspruchsvolle Handwerkskunst und die Transparenz der Mechanik in den Fokus. Besonderes Highlight der auf zehn Exemplare limitierten Manufakturuhr ist die seltene Tremblage-Technik.
3 Minuten
31. Jan 2026
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Rolex-Uhren werden teurer: Preiserhöhungen für Daytona, Submariner und Co. - Steigerungen aber geringer als vor einem Jahr
Auch zum Jahresbeginn 2026 hat Rolex wieder seine Preise erhöht. Hier erfahren Sie, wie viel Daytona und Submariner, Datejust und GMT-Master II jetzt kosten.
5 Minuten
Citizen Automatik-Neuheiten 2026: Mechanische Einstiegsuhren mit Anspruch
Zum Auftakt des Uhrenjahres 2026 bringt Citizen sechs neuen Automatikmodelle in attraktivem Preisbereich. Die drei klassischen Dresswatches und drei Sportuhren im Diver-Style bleiben jeweils unter der 250-Euro-Marke.
3 Minuten
16. Jan 2026
Speedmaster Moonwatch in neuem Look: Omega enthüllt Schwarz-Weiß-Duo
Mit zwei neuen Speedmaster Moonwatch Professionals in Edelstahl und Moonshine Gold interpretiert Omega den legendären Chronographen neu. Sie kommen mit Zifferblättern in Schwarz mit weißen Totalisatoren.
3 Minuten
14. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige