Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Wie Marken funktionieren

© PR
Im Chronos-Interview sagt der Markenexperte und Uhrensammler Klaus-Dieter Koch (Brand-Trust, Nürnberg), was eine Marke ausmacht und warum manche Marken erfolgreich – oder erfolglos – sind.
Am 19. Juni war ich in Nürnberg, um Klaus-Dieter Koch für Chronos zu interviewen. Ich kenne ihn bereits seit vier Jahren. Damals besuchte ich in Zürich ein Seminar für Vertreter der Luxusindustrie. Die Vorträge waren von unterschiedlicher Qualität; der von Klaus-Dieter Koch gefiel mir am besten. Mehr noch: Er begeisterte mich regelrecht. Verkürzt gesagt, führte Koch aus, dass die Daseinsberechtigung für Luxusmarken darin bestehe, Spitzenleistungen zu erbringen – und diese dann auch entsprechend zu kommunizieren. Oder, wie er es später im Chronos-Interview (Ausgabe 05.2009) ausdrückte: "Marken müssen, um erfolgreich zu sein, große Versprechen geben, gleichzeitig aber müssen ihre Leistungen diese Versprechen noch übertreffen." Das fand ich höchst spannend: Zum einen hat er damit recht und einen eigentlich einfachen Tatbestand präzise auf den Punkt gebracht. Zum anderen aber wissen wir alle, dass die Realität anders aussieht: In der Regel hält die Leistung nämlich nicht immer mit den Versprechen Schritt – geschweige denn, dass sie diese noch übertrifft. In diesem Frühjahr hörte ich wieder von Klaus-Dieter Koch. Seine Unternehmensberatung Brand-Trust in Nürnberg hatte eine Studie veröffentlicht, bei der gut verdienende Leute aus Deutschland/Österreich/Schweiz, den USA und China zu 40 Luxusmarken befragt wurden, von Rolex bis Rolls-Royce. Dabei schnitt Rolex in Deutschland schlechter ab als erwartet, Omega und Montblanc dagegen sehr gut. Die Presse stürzte sich auf das Thema. Schlagzeilen wie "Rolex ist out" waren zu lesen. So entschloss ich mich, ein neues Interview mit Klaus-Dieter Koch zu machen. Das Interview findet ihr in der neuen Chronos, die am Freitag am Kiosk steht. Gerade zu Rolex hat er einiges zu sagen, und er ist dabei wesentlich differenzierter als die oben genannte Schlagzeile. Anbei vorab ein paar O-Töne von Klaus-Dieter Koch. Ihr werdet sehen: Es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören. Das ganze Interview gibt es zu lesen in Chronos 05.2013 (HIER bestellen!), und zwar ab 30. August. buc [HTML1]
Chronos Cartier Rolex Omega Archiv

Neueste Beiträge

Rolex: Der Greenroom der Oscars 2026 offenbart Uhr der Sieger
Rolex ist Proud Sponsor der 98. Oscar-Verleihung – und zeigt im exklusiven Greenroom eine Daytona, die dem Abend mehr als gerecht wird.
3 Minuten
15. Mär 2026
Diese Uhren trugen die Stars bei den Oscars 2026
Von Bulgaris Serpenti bis zu Urban Jürgensen: Welche Uhren Hollywood beim wichtigsten Filmabend des Jahres trug – und was sie über ihre Träger verraten.
11 Minuten
16. Mär 2026
Depancel startet durch mit limitierter DAMS Lucas Oil Edition
Mit der Série R01 Depancel × DAMS Lucas Oil präsentiert die französische Marke eine limitierte Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen renommierten Formel-2- und Formel-3-Team entstanden ist.
3 Minuten
16. Mär 2026
Citizen – Tsuyosa Shore

Citizen – Tsuyosa Shore

- Top Thema
WatchTime Magazin mit Kaffee

Neue WatchTime-Ausgabe ist da

- Aufbruch, Innovation und globale Uhrenkultur

Das könnte Sie auch interessieren

Hands-on: Montblanc Iced Sea Automatic 0 Oxygen – eine Taucheruhr für Bergsteiger
Mit ihrem Zifferblatt in Gletscheroptik sorgt die Linie Iced Sea seit ihrer Einführung 2022 für Furore. Inzwischen hat Montblanc sie mit der Zero-Oxygen-Technologie und einem Gehäuse aus künstlich gealtertem Edelstahl.
7 Minuten
6. Mär 2026
Elegant, sportlich, retro: Die wichtigsten Zeigerformen im Vergleich
Zeigerformen prägen den Charakter einer Uhr entscheidend mit. Sie entscheiden, neben dem Gehäuse, oft darüber, ob wir eine Uhr als eher sportlich oder eher elegant wahrnehmen. Im Folgenden stellen wir zehn der häufigsten Zeigerformen vor.
5 Minuten
2. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige