Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Richard Mille: RM 72-01

Richard Mille: RM 72-01 in Rotgold
Richard Mille: RM 72-01 in Rotgold
© Philippe Louzon 2019
Richard Mille stellt mit der RM 72-01 die nächste Generation eines vollständig eigenentwickelten Flyback-Chronographen vor. Das 38,4 mal 47,3 Millimeter große tonneauförmige Gehäuse aus den Materialien Rotgold oder Titan beherbergt das neue Automatikkaliber CRMC1 aus Titan mit 50 Stunden Gangreserve.
Die Übertragungen von Minuten zu Stunden wurden bei diesem Flyback-Chronographen, der über einen von Richard Mille entwickelten und patentierten doppelten Schwingtrieb-Mechanismus verfügt, vom Sekundenrad losgelöst. Die Marke hat ein Patent für ihren Doppelkupplungs-Chronographen angemeldet. „Dieses System ist flacher als eine vertikale Kupplung, die sich nur schwer in das Herz des Uhrwerks integrieren ließe“, so die Marke. Demzufolge beeinflusst die Chronographenfunktion die Gangreserve nur wenig.
Richard Mille RM 72-01: Kaliber CRMC1 © Philippe Louzon 2019
Entgegen der üblichen 3-6-9-Anordnung der Totalisatoren, platziert die Marke einen 60-Minuten-Zähler bei zwei Uhr, einen 24-Stunden-Zähler bei fünf Uhr und die kleine Sekunde bei neun Uhr. Hinzu kommen farbige Akzente in Blau für die Sekunden, Orange für die Minuten und Grün für die Stunden. Für Orientierung auf dem skelettierten Zifferblatt sorgen die arabischen Ziffern drei, acht und elf. Ein vertikales Datumsfenster bei sieben Uhr komplettiert den futuristischen Look der Uhr.
Richard Mille RM 72-01 in Titan mit weißem Kautschukband © Philippe Louzon 2019
Die RM 72-01 in Rotgold kostet 215.000 Schweizer Franken (ohne Steuern), die Titan-Version 170.000 Schweizer Franken (ohne Steuern). Ende des Jahres sollen noch Versionen in schwarzer und weißer Keramik folgen.
Richard Mille RM 72-01: Materialmix aus Keramik und Rotgold bzw. Titan bei Krone und Drücker © Philippe Louzon 2019
Chronograph Manufakturkaliber Manufakturchronograph Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro Automatikuhren Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Mühle-Glashütte präsentiert die Sportivo Power Dive - Taucheruhr mit Gangreserveanzeige
Power wie Power Reserve, Dive wie Diving: Der Name der neuen Sportivo ist Programm. Mit einer Wasserdichtheit von 300 Metern, einer einseitig drehbaren Keramiklünette und einem ganz auf die Funktion ausgerichteten Dégradé-Zifferblatt bietet sie alle wesentlichen Charakteristiken einer modernen mechanischen Taucheruhr.
3 Minuten
Victorinox Maverick: Vielseitigkeit im 39-Millimeter-Format
Zwei Jahrzehnte nach ihrer Premiere kehrt die Victorinox Maverick mit einem überarbeiteten Design und kompakteren Proportionen zurück.
3 Minuten
Dior Grand Bal Muguet: Plissee auf dem Rotor
Dior erweitert die Grand Bal um vier limitierte Damenuhren. Im Mittelpunkt steht der zifferblattseitige Rotor, diesmal mit plissiertem und durchbrochenem Perlmutt, das auf die Couture-Linie Muguet von 1954 zurückgeht.
5 Minuten
3. Okt 2026
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Grenzgang der Millimeter: Die flachsten Armbanduhren der Welt - Weltrekorde am Handgelenk
Welches ist die flachste Armbanduhr der Welt? Wir zeigen die aktuell dünnsten mechanischen Uhren, erklären die technischen Lösungen dahinter und klären die Frage, ob es in der Geschichte noch flachere Uhren gab.
9 Minuten
26. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige