Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Zenith: Chronomaster Sport in Titan

Gut eine Woche nachdem Zenith die Chronomaster Sport mit Stahlgehäuse und grünem Zifferblatt vorgestellt hat, folgt eine coole Variante des Zehntelsekundenchronographen in Titan.
Zenith: Chronomaster Sport in Titan

Die Zenith Chronomaster Sport in Titan mit Titanband

© Zenith
Die Chronomaster Sport in Titan beeindruckt zum einen durch ihr geringes Gewicht, aber fast noch mehr durch das überraschend helle Grau von Gehäuse und Lünette. Letztere ist vollständig, ersteres überwiegend satiniert, was das Material, besonders im Zusammenspiel mit dem Titan-Gliederband, besonders gut zur Geltung bringt. Zenith hat sich hier deutlich in Richtung monochrome Gestaltung bewegt; so sind zum Beispiel die drei ikonischen Hilfszifferblätter ausnahmsweise in verschiedenen Grautönen gehalten, auf das übliche Blau des rechten Totalisators wurde verzichtet. Zusammen mit dem nickelgrauen Hauptzifferblatt, das mit Sonnenschliff verziert ist, ergibt sich so eine coole Optik.

In dem 41 mm großen Gehäuse befindet sich das manufaktureigene Chronographenkaliber El Primero 3600 mit einer Gangreserve von 60 Stunden. Durch seine hohe Frequenz von 5 Hertz (= 36.000 Halbschwingungen pro Stunde) erlaubt es Stoppungen im Zehntelsekundentakt. Um die sichtbar zu machen, umkreist der zentrale Stoppzeiger das Zifferblatt einmal in 10 Sekunden, die Lünette ist entsprechend graviert. Die gestoppten vollen Sekunden liest man bei 3 Uhr, ab die Stunden bei 6 Uhr, bei 9 Uhr ist die kleine Sekunde platziert. Durch den Saphirglasboden der bis 100 m wasserdichten Uhr sieht man das Werk, wobei sich der Blick zuerst auf den neu gestalteten sternförmigen Rotor mit satinierten Verzierungen richtet.

Wristshot der Zenith Chronomaster Sport Titan

Zu dem titangrauen Chronograph passt Kleidung in jeder Farbe

© WatchTime
Dass Zenith die Titanuhr erst anderthalb Wochen nach den anderen neuen Chronomater-Sport-Modellen präsentiert, hängt mit einem besonderen Tennisturnier zusammen: Die Manufaktur aus Le Locle unterstützt das innovative Tennis-Format UTS (Ultimate Tennis Showdown), dessen Saison 2024 heute in Oslo beginnt, als Sponsor und offizieller Zeitnehmer. Gegründet wurde UTS 2020 durch den französischen Tennistrainer Patrick Mouratoglou (u. a. bekannt als Trainer von Serena Wiiliams). Mit dem Ziel, den Sport schneller und attraktiver für ein jüngeres Publikum zu machen, wird ein UTS-Match in 4 Vierteln à 8 Minuten gespielt, mit einer anderen Zählweise, kürzeren Pausen und ohne zweiten Aufschlag. Sieger ist, wer drei Viertel gewinnt, beim 2:2 gibt es einen Sudden Death.

Die Zenith Chronomaster Sport Titan ist erhältlich in zwei Versionen: mit Titanband für 12.300 Euro sowie mit schwarzem Kautschukband (siehe unten) für 11.800 Euro.

Zenith: Chronomaster Sport mit schwarzem Kautschukband

Zenith: Chronomaster Sport mit schwarzem Kautschukband

© Zenith

Bei der Chronomaster Sport spielt Zenith gern mit den Farben. Sehen Sie hier das Modell in Pink – und erfahren Sie, wie es einem guten Zweck dient.

Zenith Chronomaster Chronograph Automatik Chronograph Titan Uhr Manufakturkaliber Manufakturchronograph

Neueste Beiträge

Chic in Gold: Frederique Constant präsentiert neue Variante der Classics Manchette
Zum einjährigen Bestehen der Classics Manchette verleiht Frederique Constant dem raffinierten Glamrock-Zeitmesser ein neues, luxuriöses Erscheinungsbild: Ein goldfarbenes Gehäuse trifft auf ein tiefschwarzes Zifferblatt aus Onyx.
2 Minuten
29. Jan 2026
Zwei Töne, eine Haltung: Piaget Polo 79 Two-Tone
Gebürstetes Weißgold, polierte Gelbgoldlinien und ein ultraflaches Profil – die Piaget Polo 79 Two-Tone übersetzt sportliche Eleganz in reines Material.
3 Minuten
28. Jan 2026
Auf der Überholspur: Hamilton erweitert die Kollektion American Classic Chronograph H
Kräftige Farben, Vintage-Rennsportästhetik und ein Handaufzugskaliber: Mit der neuen American Classic Chronograph H lässt Hamilton die Faszination des Motorsports der 1960er- und 1970er-Jahre aufleben.
3 Minuten
30. Jan 2026
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige