2 Minuten

Schwarzenegger versteigert Royal Oak Offshore für 270.000 Euro

Bereits 1997 besuchte Arnold Schwarzenegger erstmals Audemars Piguet in Le Brassus
© Audemars Piguet
Arnold Schwarzenegger hat die Uhr, wegen der er am 17. Januar drei Stunden lang vom Münchner Flughafenzoll festgehalten worden war (WatchTime berichtete), bei Kitzbühel für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös für die Audemars Piguet Royal Oak Offshore betrug 270.000 Euro.
Beim Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser fand am Donnerstagabend, 18. Januar, die Benefizauktion "A Special Dinner for Climate Action" statt. In diesem Rahmen versteigerte der gebürtige Österreicher eine Royal Oak Offshore aus seinem Privatbesitz für 270.000 Euro. Einen Tag zuvor hatte Schwarzenegger wegen der Uhr Ärger mit dem Zoll am Münchner Flughafen bekommen, weil er sie nicht ordnungsgemäß angemeldet hatte. Die Zollbeamten hatten die Uhr bei einer Routineuntersuchung im Gepäck des ehemaligen Bodybuilders und US-Politikers gefunden. Für den geschätzten Wert der Uhr in Höhe von 26.000 Euro plus Gebühren und Strafe musste er 35.000 Euro an den Zoll entrichten. Die BILD-Zeitung hatte am Mittwoch zuerst über den Fall berichtet, der auch international Wellen schlug, unter anderem auch im britischen Guardian und fast allen großen deutschen Medien zu lesen war. Somit erhielten Uhr und Auktion eine nicht geplante Aufmerksamkeit, was sich vielleicht auch darin niederschlug, dass die zum zehnfachen ihres Wertes zugeschlagen wurde. Ein für den Filmstar verschmerzbarer Ärger am Flughafen wurde so zu einem großen Erfolg für Schwarzeneggers Klimainitiative. Laut BILD ist der neue Besitzer der Offshore der österreichische Unternehmer Klemens Hallmann.
© WatchTime
Schon seit mehreren Jahren engagiert sich der ehemalige Bodybuilder und fünfmalige Mister Universum für Klimabelange. Die in Wien ansässige Schwarzenegger Climate Initiative organisiert einmal jährlich den Austrian World Summit, eine Klimakonferenz, die unter anderem von Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen unterstützt wird. Charity Dinners und Auktionen wie die gestrige in Going sind Teil der Initiative.
© Audemars Piguet
Schwarzenegger ist ein großer Fan von Audemars Piguet und besuchte die Manufaktur bereits 1997 zum ersten Mal. AP hat im laufe der Jahre mehrere Sondereditionen mit dem Schauspieler herausgebracht.

Top Thema: Chrono24 - Neues "Certified"-Programm

Chrono24 startet einen neuen Authentifizierungsservice