Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Contodat: Eberhard & Co. feiert coole 1970er-Jahre-Ästhetik

Eberhard & Co. präsentiert die Contodat-Kollektion, die erstmals auf der Watches and Wonders Geneva 2025 vorgestellt wurde. Sie umfasst eine Dreizeigeruhr und einen Chronographen, die von einem ikonischen Modell aus den späten 1970er-Jahren inspiriert sind.
Eberhard & Co Contodat, Dreizeigeruhr Referenz 41156.04 mit silbernem Zifferblatt
© Eberhard & Co.

Die Contodat-Kollektion geht zurück auf einen automatischen Chronographen, der in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre von Palmiro Monti, damals Präsident von Eberhard & Co., entworfen wurde. Während der für die Schweizer Uhrenindustrie existenzbedrohenden Quarzkrise präsentierte er einen mechanischen Chronographen, der sich zudem durch klare Linienführung und markante Farbkontrasten mit orangefarbenen Details auszeichnete. Fast fünfzig Jahre später lässt die neue Generation, die aus einer Dreizeiger-Automatik und einem Chronographen mit Tachymeterskala besteht, beide mit integriertem Stahlband, diesen Mut und die Verbundenheit zu mechanischer Uhrmacherkunst neu aufleben. Die Liebe zum Detail kommt in vielen Facetten zum Ausdruck, zum Beispiel den orangefarbenen Elementen und dem trapezförmigen Datumsfenster.

Eberhard & Co, Contodat, Dreizeigeruhr Referenz 41156.04, Edelstahluhr mit blauem Zifferblatt

Contodat Automatic, Referenz 41156.01

© Eberhard & Co.

Contodat Automatic

Die Contodat Automatic ist ein kompaktes Edelstahlmodell mit einem Durchmesser von 39 Millimetern, das satinierte und polierte Oberflächen harmonisch miteinander verbindet. Ihr Zifferblatt ist wahlweise in den Varianten Blau (.01), Grün (.02), Argenté (.03), Grau (.04) und Schwarz (.05) erhältlich und überzeugt jeweils mit soleil- oder azuré-Finish. Bei 9 Uhr befindet sich die kleine Sekunde, während das trapezförmige Datumsfenster gegenüber bei 3 Uhr platziert ist. Die neu gestalteten Stunden- und Minutenzeiger besitzen ein mit Leuchtmittel beschichtetes Segment, das die Ablesbarkeit optimiert. Im Inneren arbeitet das automatische Kaliber Sellita SW290-1 mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und einer Gangreserve von 41 Stunden.

Das integrierte Edelstahlarmband setzt die Linienführung des Gehäuses fort und ist über einen Stiftmechanismus mit integriertem Endglied befestigt, der für Stabilität, Zugfestigkeit und hohen Tragekomfort sorgt. Die Uhr wird mit der exklusiven 2CLICK-Faltschließe ausgeliefert, die das Wappenschild des Hauses trägt, und der Gehäuseboden ist mit der Gravur „UBI TU IBI EGO“ versehen, übersetzt „Wo du bist, da werde ich sein“. Der Preis liegt bei 2.940 Euro.

Eberhard &. Co Contodat Chronograph, Referenz 31156.03 mit silbernem Zifferblatt

Contodat Chronograph, Referenz 31156.03

©  Eberhard & Co.

Contodat Chronograph

Der Contodat Chronograph erscheint ebenfalls mit einem Durchmesser von 39 Millimetern und ist wie die Automatic wasserdicht bis 100 Meter. Die Uhr ist in vier Zifferblattvarianten erhältlich: Blau (.01), Grün (.02) sowie zwei Argenté-Versionen (.03 und .04), wobei die Sportvariante (.04) zusätzlich orangefarbene Indexe trägt. Alle werden durch ein gewölbtes Saphirglas mit innenliegender Antireflex-Beschichtung geschützt. Das Bicompax-Layout wird von dem charakteristisch trapezförmigen Datumsfenster bei 6 Uhr begleitet. Der Minutenzähler bei 3 Uhr verfügt über eine 45-Minuten-Skala, die auf das ursprüngliche Design von Palmiro Monti verweist. Die sportlich Funktionalität wird durch die auf dem Rehaut liegende Tachymeterskala ergänzt.

Angetrieben wird die Uhr vom Chronographenwerk Sellita SW510 BH mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und einer Gangreserve von 58 Stunden. Das automatische Kaliber schlägt hinter einem verschraubten und graviertem Gehäuseboden. (Sie wollen mehr dazu wissen: Entdecken Sie hier weitere Chronographen mit Tachymeterskala)

 

Eberhard & Co Contodat, Chrongraph Gehäuseboden mit Gravur

Contodat Chronograph

© Eberhard & Co.

Der Contodat Chronograph wird zu einem Preis von 3.970 Euro angeboten.

Eberhard & Co. Automatikuhren Dreizeigeruhr Datumsanzeige Tachymeter

Neueste Beiträge

Victorinox Maverick: Vielseitigkeit im 39-Millimeter-Format
Zwei Jahrzehnte nach ihrer Premiere kehrt die Victorinox Maverick mit einem überarbeiteten Design und kompakteren Proportionen zurück.
3 Minuten
Mühle-Glashütte präsentiert die Sportivo Power Dive - Taucheruhr mit Gangreserveanzeige
Power wie Power Reserve, Dive wie Diving: Der Name der neuen Sportivo ist Programm. Mit einer Wasserdichtheit von 300 Metern, einer einseitig drehbaren Keramiklünette und einem ganz auf die Funktion ausgerichteten Dégradé-Zifferblatt bietet sie alle wesentlichen Charakteristiken einer modernen mechanischen Taucheruhr.
3 Minuten
Alpine-Blau: H. Moser & Cie. präsentiert Streamliner Tourbillon Skeleton Ceramic Limited Edition - Drittes Kooperationsmodell mit dem Formel-1-Rennstall
H. Moser & Cie. legt die Streamliner Tourbillon Skeleton erstmals in einem Gehäuse aus anthrazitfarbener Keramik auf. Unverändert ist die technische und kunsthandwerkliche Raffinesse mit fliegendem Tourbillon und skelettiertem Manufakturkaliber.
3 Minuten
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Breitling ehrt Miles Davis mit einer besonderen Navitimer - Geneva Watch Days
Zum 100. Geburtstag von Miles Davis präsentiert Breitling eine auf 500 Exemplare limitierte Navitimer nach dem Vorbild seiner persönlichen Ref. 806 Mk5 – samt Comeback des Air Racer-Armbands.
4 Minuten
TAG Heuer stellt die Carrera in fünf neuen Racing-Looks vor – und eine überholt alle anderen
TAG Heuer erweitert die Carrera um fünf neue Chronographen mit 42-Millimeter-Gehäuse, Keramiklünette und Manufakturkaliber TH20-00. Besonders klassisch präsentiert sich die neue Panda-Version.
3 Minuten
A. Lange & Söhne präsentiert neue Varianten des Triple Split und der 1815 Auf/Ab
Die neue Ausführung des einzigartigen Rattrapante-Chronographen, mit dem sich Zwischen- und Vergleichszeiten über einen Zeitraum von bis zu zwölf Stunden ermitteln lassen, erscheint in einer limitierten Edition in Platin. Die traditionell geprägte 1815 Auf/Ab erhält ebenfalls zwei neue Familienmitglieder.
7 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige