Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Drei Hunde, drei Handwerkskünste – Hermès zeigt Humor auf dem Zifferblatt

Hermès zeigt mit der Arceau Jour De Casting spielerische Eleganz und meisterhafte Savoir-faire und rückt die Schalkhaftigkeit der Tierwelt auf das Zifferblatt.
Hermès Arceau Jour De Casting
© Hermès

Mit der Arceau Jour De Casting feiert Hermès die lebhafte, charmante Welt der Tiere – und zwar durch ein Trio hinreißender Porträts, die mehr als nur Dekoration sind. Hier begegnet uns das französische Luxushaus nicht in seiner streng eleganten, sondern in seiner verspielten, beinahe schelmischen Seite – mit drei Hunden, die mehr Charakter haben als manch menschliches Porträt. 

Die Arceau-Linie, 1978 von Henri d’Origny entworfen, ist längst ein Klassiker. Ihre asymmetrischen Bandanstöße – inspiriert von Steigbügeln – zitieren das Reitererbe des Hauses. Doch in der Jour De Casting wird das vertraute Design zur Bühne für feinste Handwerkskunst und augenzwinkernden Humor. Die Vorlage stammt von Künstlerin Liz Stirling, die das Motiv ursprünglich für ein Seidencarré entwarf. Nun sitzen die Hunde Orson, Amy und Taco – adrett, eigenwillig, charmant – mitten auf dem Zifferblatt, geschmückt mit ihren schönsten Halsbändern. Ein kleines Detail sorgt für Schmunzeln: ein winziger Knochen aus Leder, eine Reminiszenz an die Sattlertradition von Hermès.

Hermès Arceau Jour De Casting, Hund "Amy"

Hermès Arceau Jour De Casting, Hund "Amy"

© Hermès 

Doch was diese drei Hunde wirklich außergewöhnlich macht, ist das Handwerk hinter ihrer Darstellung. 

Orson – der Intarsien-Meister 

Orson, mit seinem schwarz-weißen Fell, ist aus Holz-Intarsien gefertigt. Acht verschiedene Holzarten formen das Gesicht des Hundes, jede Maserung präzise gewählt, jedes Stück millimetergenau eingepasst. Wie bei einem Puzzle entsteht Tiefe, Leben, ein fast fotografischer Ausdruck. Bemalte Details an Nase, Augen und Zunge lassen das Licht über das Zifferblatt tanzen.

Hermès Arceau Jour De Casting, Hund "Orson"

Hermès Arceau Jour De Casting, Hund "Orson"

© Hermès

Amy – die Gravierte mit Brille 

Amy, mit ihrer charmanten Brille und neugierigen Haltung, verdankt ihr Gesicht der Gravur- und Emaillekunst. Hier wird Schicht für Schicht Farbe aufgetragen und gebrannt, bis sich subtile Nuancen und Schatten abzeichnen. Das Ergebnis: eine Figur, die zugleich verspielt und erstaunlich lebendig wirkt. 

Taco – die Miniatur auf Emaille 

Taco schließlich, der Hund mit den sanften Augen, entstand durch Miniaturmalerei auf Emaille – kombiniert mit der aufwendigen Cloisonné-Technik. Feine Goldfäden trennen die Farbfelder, die beim Brennen mit der Emaille verschmelzen. So entsteht ein Relief-Effekt, der Fell und Halsband Tiefe verleiht. Das helle Fell auf dem azurblauen Grund wirkt fast wie in Bewegung. 

Alle drei Modelle kommen in einem 38-mm-Gehäuse aus Weißgold, besetzt mit 71 Diamanten, angetrieben vom Hermès-Manufakturkaliber H1912 mit 50 Stunden Gangreserve. Durch den Saphirglasboden lässt sich das fein dekorierte Automatikwerk betrachten – diskret, aber typisch Hermès. 

Jede Uhr ist streng limitiert – 12 Exemplare gibt es von Orson, je 24 von Amy sowie von Taco – und mit einem Armband aus Kalbsleder in passenden Farbtönen versehen: Schwarz, Bernstein oder Jeansblau. 

Preis auf Anfrage – aber wahrlich eine Uhr, die man trägt, weil sie einem beim Anblick ein Schmunzeln abringt.

Hermès Schweizer Uhren limitierte Uhren-Editionen Emaille Zifferblatt Zifferblatt

Neueste Beiträge

Micro Monday: Venezianico – Arsenale Bizantino
Ein Zeitmesser, der byzantinische Ornamentik und venezianische Designkultur zu einem modernen, gravierten Kunstwerk vereint
3 Minuten
8. Dez 2025
Bereit für 2026: Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar ist jetzt im Handel
Die neue WatchTime zeigt, wie Ikonen weiterentwickelt werden: Omega, springende Stunde, deutsche Uhrenhersteller, Tests & Rückblicke – Tradition trifft Innovation.
3 Minuten
Geschenkideen zum Fest: Fünf Uhren unter 5.000 Euro
Weihnachtsmann und Christkind stehen schon in den Startlöchern. Aber noch ist Zeit, eine schöne Uhr für den Gabentisch auszusuchen. Wir stellen 5 starke Uhren vor, die preislich unter 5.000 Euro liegen.
6 Minuten
Top Thema: Serica – Zweckorientierte Raffinesse

Serica – Zweckorientierte Raffinesse

- Top Thema
Hotspot: Certina – DS Action Diver 38MM

Certina – DS Action Diver 38MM

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Das könnte Sie auch interessieren

Teuerste Vintage-Patek aller Zeiten: Die Referenz 1518 erreichte über 15,23 Millionen Euro
Eine Uhr, die eigentlich widersprüchlich ist: Die extrem seltene Patek Philippe Ref. 1518 in Edelstahl bricht ihren eigenen Rekord – und bestätigt ihren Status als heiligen Gral der Haute Horlogerie
3 Minuten
11. Nov 2025
Zeitlose Klassiker: 14 Uhrenikonen der letzten Jahrzehnte - Von A. Lange & Söhne bis TAG Heuer
Marken wie Rolex, Patek Philippe und andere haben Uhrenmodelle geschaffen, die seit Jahrzehnten präsent sind und jede Generation von Uhrenfans wieder neu faszinieren. Was sie ausmacht, wie sie entstanden sind und warum sie Ikonenstatus besitzen, zeigen wir am Beispiel von 14 besonders berühmten Modellen.
17 Minuten
Weltneuheit von Artya: die vierfarbige Saphirglaslünette - Ein Unikat und eine auf 10 Stück limitiertes Modell
Zur Dubai Watch Week 2025 lanciert Artya zwei streng limitierte Modelle mit farbiger Saphirglaslünette. Eine davon leuchtet in vier verschiedenen Farben, obwohl sie aus einem einzigen Block gefertigt ist. Das gab es noch nie.
3 Minuten
18. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige