MB&F LM101 Evo – Essenz der Uhrmacherei, neu gedacht
Zum 20-jährigen Bestehen bringt das Genfer Kollektiv um Maximilian Büsser eine Evolution seiner vielleicht puristischsten Schöpfung: die Legacy Machine 101 Evo. Ein Zeitmesser, der sich ganz auf das konzentriert, was mechanische Uhrmacherei ausmacht – und dennoch so modern wirkt wie nie zuvor.
Die Rückkehr des Wesentlichen
Die ursprüngliche LM101 aus dem Jahr 2014 war eine der intimsten Kreationen von MB&F. Mit 40 Millimetern Durchmesser und einem betont dreidimensionalen Werk galt sie als eine Art Manifest für die Werte klassischer Uhrmacherei in einem futuristischen Gewand. Über dem offen gestalteten Uhrwerk schwebt die legendäre 14-mm-Unruh mit vier traditionellen Regulierungsschrauben, deren rhythmisches Pulsieren schon damals die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlug.
Doch die LM101 war mehr als ein ästhetisches Statement. Sie war die erste Uhr mit einem vollständig im eigenen Haus entwickelten Kaliber – ein Meilenstein für MB&F. Unterstützt wurde das Team von keinem Geringeren als Kari Voutilainen, der dem Werk seine charakteristische Finissierung im Stil des 19. Jahrhunderts verlieh: anglierte Brücken, polierte Fasen, handgravierte Verzierungen.
MB&F LM101 Evo Grün
MB&FDer Evo-Effekt
Mit der Evo-Serie, die 2020 mit der LM Perpetual Evo debütierte, verfolgte MB&F ein klares Ziel: die Brücke zwischen Haute Horlogerie und Alltagsgebrauch. Die Evo-Modelle sind robuster, sportlicher und technisch auf den modernen Lebensstil abgestimmt – ohne ihre uhrmacherische Seele zu verlieren. Die LM101 Evo folgt diesem Ansatz konsequent.
Das 40-mm-Gehäuse aus Titan ist bis 80 Meter wasserdicht, die Krone verschraubt, das Gehäuse mit einem integrierten FlexRing-Stoßdämpfer versehen. Das gewölbte Saphirglas sitzt nahtlos ohne Lünette auf – der Blick auf das Uhrwerk bleibt dabei völlig ungestört. Das Ganze ruht an einem integrierten Kautschukarmband, wahlweise in Weiß oder Grau.
Zwei Farben, zwei Charaktere
Zum Jubiläum erscheinen zwei Varianten: eine mit lachsfarbenem, eine mit pfauengrünem CVD-Zifferblatt. Beide Farben wirken organisch, fast fließend – das grüne Blatt changiert je nach Licht zwischen Blau, Violett und Smaragd. Die schwarzen Hilfszifferblätter für Zeit und Gangreserve scheinen über der Oberfläche zu schweben; feine, kreisgeschliffene Ränder sorgen für Tiefe. Neu ist auch die verlängerte Gangreserve von 60 Stunden – eine subtile, aber bedeutende Verbesserung gegenüber den bisherigen 45 Stunden. Der charakteristische Doppelbogen, an dem die Unruh aufgehängt ist, wurde überarbeitet und wirkt nun eleganter, fließender. Darunter arbeitet eine doppelte Straumann-Spirale, deren Präzision den Takt für das gesamte Werk vorgibt.
MB&F LM101 Evo Grün
MB&FMechanische Poesie in Bewegung
Auf der Rückseite offenbart sich das ganze Drama: unter dem „Glass Box“-Saphirboden schimmert das von Hand finissierte Werk in dunklem NAC-Ton. Genfer Streifen, polierte Fasen, Goldchatons, gebläute Schrauben – jedes Detail erinnert an die großen Meister der Uhrmacherei, und doch bleibt alles unverkennbar MB&F: mutig, modern, eigenständig.
MB&F LM101 Evo Salmon
MB&FKlassik ohne Nostalgie
Die LM101 Evo ist kein lautes Jubiläumsstück, sondern eine subtile Hommage – an zwei Jahrzehnte kreativer Unabhängigkeit und an die Idee, dass moderne Uhrmacherei ohne Kompromisse leben kann. Sie ist robust genug für den Alltag, aber fein genug, um in einer Vitrine zu bestehen.
MB&F LM101 Evo Salmon
MB&FDie Uhren kosten je circa 62.000 Schweizer Franken, umgerechnet circa 66.500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.