Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Montblanc: 1858 Geosphere 0 Oxygen South Pole Limited Edition

Montblanc zollt mit dieser Neuvorstellung Reinhold Messners übermenschlicher Leistung am Südpol Respekt.
Montblanc: 1858 Geosphere 0 Oxygen South Pole Limited Edition
© Montblanc

Reinhold Messner – ein Mann, dessen Lebenslauf wohl weit über Bergsteigerkreise hinaus bekannt sein dürfte. Die Liste seiner sportlichen Ausnahmeleistungen ist lang. Größte Popularität gewann der Jahrhundertsportler, nachdem er als erster Mensch die 14 höchsten Gipfel dieser Welt bezwang. Doch auch auf vergleichsweise flachem Terrain vollbrachte er Übermenschliches. 1990 durchquerte er zu Fuß innerhalb von 96 Tagen den Südpol und legte dabei eine Strecke von 2800 Kilometern zurück.

Ähnlich beeindruckend ist auch die zu seinen Ehren neu vorgestellte „Montblanc 1858 Geosphere 0 Oxygen South Pole Limited Edition“, die dieser Expedition Tribut zollt. Das jüngste Mitglied der extrem widerstandsfähigen Uhrenserie „Zero Oxygen“ der Maison darf sich über ein Gletscher-Zifferblatt in der limitierten Farbe Türkis freuen. Erinnern soll der viermal aufwändiger zu produzierende, bläuliche Farbton an schimmernde Eisberge und Gletscherlandschaften des von Messner durchquerten Südpols. Zusätzlich sind neben kleiner, dezentraler zweiter Zeitzone auf neun Uhr, beziehungsweise Datumsfenster auf drei Uhr auch die nördliche sowie südliche Hemisphäre abgebildet, die sich entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Montblanc: 1858 Geosphere 0 Oxygen South Pole Limited Edition
Montblanc: 1858 Geosphere 0 Oxygen South Pole Limited Edition © Montblanc

Antrieb liefert dabei das Manufakturkaliber MB 29.25 mit automatischem Aufzug und 42 Stunden Gangreserve, das sich aufgrund der Weltzeitkomplikation hervorragend für Expeditionen oder Reisen allerart eignet.

Eingebettet ist das Herz der auf 1990 Exemplare limitierten Edition in ein hoch widerstandsfähiges und dennoch extrem leichtes 42 Millimeter großes Gehäuse aus Titan, das sich sowohl am grauen Textilband als auch konisch zulaufenden Metallband brillant ans Handgelenk anschmiegt. Der Gehäuseboden ist zudem mit einer 3D-Gravur der Aurora Australiens versehen.

Gehäuseboden mit 3D-Gravur der Aurora Australiens

Gehäuseboden mit 3D-Gravur der Aurora Australiens

© Montblanc

Typisch für die „Zero-Oxygen“-Reihe von Montblanc ist der durch höchste Fertigungsqualität erreichte Schutz vor Oxidation, der das Anlaufen des Uhrenglases in jeder Situation zuverlässig verhindert. Ist die Sicht also durch die angelaufene Sportbrille nicht eingeschränkt, so steht einem schnellen Ablesen von Uhrzeit, Datum und Co. nichts mehr im Wege.

Managing Director Laurent Lecamp und MarkMaker Simon Messner, Reinhold Messners Sohn, beim 18. Antarktischen Eismarathon Mitte Dezember 2023

Managing Director Laurent Lecamp und MarkMaker Simon Messner, Reinhold Messners Sohn, beim 18. Antarktischen Eismarathon Mitte Dezember 2023

© Montblanc

Ausgiebig getestet wurde das Modell bereits ebenfalls: Managing Director Laurent Lecamp und MarkMaker Simon Messner, Reinhold Messners Sohn, nahmen im Dienste Montblancs Mitte Dezember 2023 am 18. Antarktischen Eismarathon Teil, natürlich mit dem neuen Zeitmesser am Handgelenk. Die 42,195 Kilometer, die es bei Temperaturen von - 30 Grad Celsius zu überwinden galt, machten dabei nur den 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu schaffen. Trotz der Strapazen, die der südlichste Wettlauf der Welt am 80. Grad südlicher Breite mit sich brachte, konnte das Team Montblanc im Doppel einen ausgezeichneten 7. Platz erreichen und somit auch die Widerstandsfähigkeit der neuen 1858 Geosphere 0 Oxygen South Pole unter Beweis stellen.

Egal ob auf Expedition oder am Schreibtisch, die Neuvorstellung Montblancs ist in jeder Situation ein zuverlässiger und zudem ausgesprochen schicker Begleiter, der jedoch, und das gilt es zu betonen, das Fernweh weckt und dabei die Herzen der Bergsportbegeisterten höher schlagen lässt.

Die Uhr ist online und in den Montblanc Boutiquen weltweit zu einem Preis von 7.500 Euro erhältlich.

Weltzeituhren Manufakturkaliber Titan Uhr Montblanc Uhren bis 10.000 Euro Sportuhren

Neueste Beiträge

Raymond Weil: Toccata Heritage x seconde/seconde/
In Kooperation mit dem Designer Romaric André präsentiert Raymond Weil eine Neuinterpretation der Toccata Heritage, die klassische Eleganz mit subtilem Humor verbindet. Die Kreation erscheint im Vorfeld des 60-jährigen Markenjubiläums und nimmt augenzwinkernd Bezug auf das Spiel "Simon Says".
3 Minuten
11. Dez 2025
Laco × Circula: ProLab – Limitiertes Uhrenduo zum gemeinsamen Jubiläum - Pforzheimer Co-Kreation
Laco und Circula feiern zusammen Jubiläum mit dem limitierten Uhrenduo ProLab. Dieses besteht aus zwei Modellen, die gemeinsam entwickelt wurden und als Set auf 170 Stück limitiert sind.
3 Minuten
12. Dez 2025
Countdown zu den Paralympischen Winterspielen: Omega lanciert Speedmaster 38 mm Milano Cortina 2026
Mit Blick auf die Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 präsentiert Omega eine Sonderedition der Speedmaster 38 mm, deren raffinierte Details das sportliche Großereignis würdigen.
2 Minuten
12. Dez 2025
Top Thema: Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

- Top Thema
Hotspot: Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600 – jetzt in neuen Versionen

Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Ewige Schönheit: Montblanc Bohème Perpetual Calendar - Zwei Varianten in Bicolor und Roségold
Montblanc zaubert einen ewigen Kalender auf seine Damenuhr Bohème. Das aufwendig dekorierte Zifferblatt verbindet hochpräzise Anzeigen mit feiner Handwerkskunst.
4 Minuten
27. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige