5 Minuten

Oscars 2024: Die besten Uhren der Stars

Auf diese Uhren setzten Ryan Gosling, Robert Downey Jr. und The Rock bei den Oscars 2024.
©

PR, Collage WatchTime

Die 96. Oscars fanden heute Nacht in Los Angeles statt. Seit Jahren war der Buzz im Vorfeld der Veranstaltung nicht mehr so groß, die Verleihung blieb dank Moderator Jimmy Kimmel Skandal-frei. Oppenheimer brachte sieben Trophäen ein, darunter bester Film, beste Regie für Christopher Nolan sowie bester Hauptdarsteller für Cillian Murphy. Emma Stone erhielt die begehrte Trophäe als betse Hauptdarstellerin für Poor Things – der Film bekam vier Oscars zusammen. Kassenschlager Barbie ging weitgehend leer aus, ein "Academy Award of Merit", wie die goldene Statue genannt wird, wurde an Billie Eilish und Finneas O'Connell für den besten Song überreicht – dafür sorgte Ryan Gosling mit seiner I'm-Just-Ken-Performance in Full-Barbie-Pink für den großen viralen Social-Media-Moment des Abends. Trotz zehn Nominierungen erhielt Martin Scorseses Killers of the Flower Moon keine Auszeichnung.

Wichtiger als die Zeremonie ist für uns Uhren-Enthusiasten ja ohnehin das Schaulaufen auf dem Red-Carpet – wenn die größten Stars Hollywoods glamouröse Looks präsentieren, an die man sich noch lange erinnern wird. Der rote Teppich der Oscars bietet den Stars die Möglichkeit, dazu einige bombastische Schmuckstücke sowie Uhren zu tragen. Während die Damenwelt vor allem teure Juwelierkunst von Bulgari, Tiffany & Co. sowie Chopard vorführt, konnten wir bei den Herren so manches Highlight am Handgelenk entdecken. Und ja, viele der getragenen Uhren sind Teil von Markenpartnerschaften, aber das mindert nicht die Vorfreude auf die Uhrensuche und ab und an gibt es ja doch etwas völlig Ungewöhnliches zu entdecken.

Oscars 2024: die Uhren der Stars

#1 Ryan Gosling trägt TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde

Die Performance von "I'm just Ken" ist der stimmungsvollste Moment der 96. Verleihung der Academy Awards, schauen Sie sich den Clip für Instant-Gute-Laune-Feeling an und richten Sie dabei Ihr Augenmerk auf die TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde mit rosa Diamant – passend zum pinken Outfit von Ken – also wir meinen Ryan Gosling natürlich.

TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde 36 mm mit pinken Diamanten

TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde 36 mm mit pinken Diamanten

© TAG Heuer

Das Modell wurde letztes Jahr während der Messe Watches & Wonders vorgestellt und als erste farbige TAG Heuer Carrera Plasma dank der Chemical Vapor Deposition (CVD)-Technik vorgestellt. Das 36 mm-große Modell, das mit einem 1,4 Karat farbigem Diamant d'Avant-Garde ausgestattet ist, kombiniert rosa und weiße Labordiamanten. Formgebend ist die TAG Heuer Carrera Date mit Gehäuse aus Weißgold. 4,8 Karat zählt dieses einzigartige Drei-Zeiger-Stück, das an einem schwarzen Alligatorlederarmband getragen wird.

#2 Roger Federer trägt Rolex 'Le Mans' Daytona Ref. 126529LN

Rolex Cosmograph Daytona Oyster, 40 mm, Weißgold, Referenz 126529LN

Rolex Cosmograph Daytona Oyster, 40 mm, Weißgold, Referenz 126529LN, 52.500 €

© Rolex

Roger Federer ist der beständigste Markenbotschafter und bei ihm können wir uns darauf verlassen, dass er stets die Highlights der Kollektion präsentiert. Für die Verleihung entschied er für die "Les Mans"-Daytona, die letztes Jahr zum 100. Jubiläum des 24-Stunden-Rennens herausgebracht wurde. Die Hilfszifferblätter der Uhr sind von der beliebten „Paul Newman“-Variante und der roten „100“ auf dem Tachymeter auf der Lünette inspiriert.

#3 Robert Downey Jr. - Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph

Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph REF. Q389257J
Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph Referenz Q389257J, 49.4 x 29.9 mm, Rotgold, 41.700 Euro © Jaeger-LeCoultre

Der Reverso Tribute Chronograph bietet auf beiden Zifferblättern eine Stunden-Minuten-Anzeige. Das obere Zifferblatt zeigt die ästhetischen Codes der Tribute Linie: Godrons, Eisenbahnminuterie, applizierte Indizes und Dauphine-Zeiger heben sich vom schwarzen Zifferblatt ab. Einmal gewendet, offenbart die Uhr eine skelettierte Rückseite, die das manufaktureigene Kaliber 860 samt Mechanik des retrograden Chronographen enthüllt.

#4 Bradley Cooper x Louis Vuitton Tambour

Louis Vuitton Tambour, Automatic, 40mm, Roségold, Referenz W1PG10

Louis Vuitton Tambour, Automatic, 40mm, Roségold, Referenz W1PG10

© Louis Vuitton

Sie bezeichnet die Neuausrichtung der Uhrenkollektion von Louis Vuitton, als sportives Modell mit integriertem Band begeht das neu gestaltete Tambour-Modell neue Wege. Bradley Cooper entschied sich für die Variante in Roségold. Das Kaliber LFT023 verfügt über eine Zeitgenauigkeit zwischen -4 und +6 Sekunden pro Tag und hat eine Gangreserve von 50 Stunden, die von einem Mikrorotor aus 22 Karat Roségold mit hoher Trägheit bereitgestellt wird. Gehäuse und Armband sind aus satiniertem 18-karätigem Roségold. Preis: 55.000 Euro

#6 Matthew McConaughey: Jacob & Co. Jean Bugatti

Jacob & Co. Jean Bugatti

Jacob & Co.

© Jacob & Co.

Diese Jacob & Co. ist dem Armaturenbrett eines Bugatti nachempfunden. Das Kaliber JCFM09 wurde exklusiv für das Modell Jean Bugatti entwickelt. Es besteht aus 470 Komponenten und weist eine duale Struktur auf. Auf der gleichen Grundplatine befinden sich zwei verschiedene, miteinander verbundene Systeme.

#7 Jon Batiste : J.N.Shapiro Resurgence

J.N. Shapiro Resurgence

J.N. Shapiro Resurgence

© J.N. Shapiro

Ein Newcomer auf dem Red-Carpet ist die kalifornische Brand J.N. Shapiro. Sänger Jon Batiste entschied sich für das Modell Resurgence mit mehrschichtigem Zifferblatt aus separat gedrehten Sektoren mit verschiedenen Mustern. Jede Schicht besteht aus einem anderen Metallstück, das separat gedreht, getrimmt und sorgfältig gefräst wurde. Das Hilfszifferblatt bei 6 Uhr ist mit einem miniaturisierten Moiré-Muster verziert. Das 38-mm-Gehäuse as 18-Karat-Roségold ist schlanke 8,7 mm hoch.

Für die Verzierung des Uhrwerks benutzen die Uhrmacher von J.N. Shapiro die Damaskeening-Methode – ein amerikanisches Äquivalent zu Côtes de Genève. Alle Komponenten werden in unserer Werkstatt hergestellt und fertiggestellt, mit Ausnahme der Edelsteine und Federn. Das manufaktuereigene Uhrwerk mit Sekundenschlag bietet 18.000 Halbschwingungen. Die Uhr kostet 85.000 US-Dollar, umgerechnet also ca. 78.000 Euro.

#8 Dwayne Johnson x Bulgari Octo Finissimo Chronograph GMT

Bulgari Octo Finissimo Chrono GMT Referenz 103068

Bulgari Octo Finissimo Chrono GMT Referenz 103068, Titan, 21.200 Euro

© Bulgari

Er gilt als bestbezahlter Schauspieler der Welt, Dwayne "The Rock" Johnson kombiniert zum grauen Anzug eine Bulgari Octo Finissimo Chronograph GMT – die flachste Uhr mit Automatikaufzug der Welt, die mit einem Chronographen und einer GMT-Funktion ausgestattet ist. Der Zeitmesser im monochromem Look zeigt zwei Zeitzonen gleichzeitig an und nutzt dafür das extraflache mechanische Kaliber BVL 318 (3,30 mm dick) mit peripherem Rotor und 55 Stunden Gangreserve. Das 42 mm-große Titangehäuse hat eine Bauhöhe von 6,90 mm.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Ryan Gosling trägt die TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde

Ryan Gosling trägt die TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde

© Getty Images via TAG Heuer
Ryan Gosling trägt die TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde

Ryan Gosling trägt die TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant-Garde

© Getty Images via TAG Heuer
Glen Powell mit TAG Heuer Monaco

Glen Powell mit TAG Heuer Monaco

© Getty Images via TAG Heuer

#9 Glen Powell x TAG Heuer Monaco Chronograph

Glen Powell entschied sich für die TAG Heuer Monaco Chronograph Referenz CBL2113.FC6177. Das quadratische Gehäuse umgibt ein schwarzes Zifferblatt und wird mit passendem Armband aus schwarzem Alligatorleder ergänzt. Im Inneren schlägt das hauseigene Automatikwerk Heuer 02 mit einer Gangreserve von über 80 Stunden. Kosten: 7.750 Euro

TAG Heuer Monaco Chronograph, Automatik, 39 mm, Edelstahl CBL2113.FC6177

TAG Heuer Monaco Chronograph, Automatik, 39 mm, Edelstahl CBL2113.FC6177

© TAG Heuer
Matthew McConaughey trug Jean Bugatti von Jacob & Co., Referenz: BU100.40.AA.AA.A

Der amerikanische Schauspieler Matthew McConaughey trug bei der 96. jährlichen Oscar-Verleihung in Hollywood die Uhr Jean Bugatti von Jacob & Co., Referenz: BU100.40.AA.AA.A, Limitierte Auflage 57 Stück, Preis: 280.000 US-Dollar

© Getty Images via Jacob & Co.
Simu Liu x Jacob & Co. The World is Yours Dual Time Zone, Referenz DT100.40.AA.AA.ABALA

Simu Liu x "The World is Yours Dual Time Zone"-Uhr von Jacob & Co., Ref: DT100.40.AA.AA.ABALA

© Getty Images via Jacob & Co.

#10 Simu Liu x Jacob & Co. The World is Yours Dual Time Zone

Simu Liu, bekannt für seine Rollen im Marvel Universe sowie in "Barbie" trug die "The World is Yours Dual Time Zone"-Uhr von Jacob & Co., Ref: DT100.40.AA.AA.ABALA, limitierte Auflage 999 Stück, Preis: 57.000 US-Dollar

Jacob & Co. The World is Yours Dual Time Zone

Jacob & Co. The World is Yours Dual Time Zone

© Jacob & Co.
 Robert Downey Jr. Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph aus Rotgold

Robert Downey Jr. Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Chronograph aus Rotgold

© Getty Images via Jaeger-LeCoultre
Anya Taylor-Joy x Jaeger-LeCoultre 101 Reine

Anya Taylor-Joy mit der Diamantuhr 101 Reine aus Weißgold.

© Getty Images via Jaeger-LeCoultre

#11 Anya Taylor-Joy Jaeger-LeCoultre 101 Reine

Anya Taylor-Joy bezauberte die Anwesenden mit einer schmalen 101 Reine aus Weißgold von Jaeger-LeCoultre. Der mit Diamanten besetzte Zeitmesser hat ein Perlmuttzifferblatt.

#12 Cillian Murphy x Omega De Ville Prestige

Als Gewinner der Kategorie bester Hauptdarsteller für "Oppenheimer" trug Cillian Murphy die 41 mm Omega De Ville Prestige aus Stahl mit tannengrünem Zifferblatt, Referenz 434.13.41.20.10.001. Für Antrieb sorgt das Kaliber 8802 mit einer Gangreserve von 55 Stunden. Kostenpunkt: 5.600 Euro

Jaeger-LeCoultre 101 Reine
Jaeger-LeCoultre 101 Reine © Jaeger-LeCoultre
Cillian Murphy nahm Oscar mit Omega De Ville Prestige entgegen

Cillian Murphy nahm seine Auszeichnung mit Omega De Ville Prestige entgegen.

© Getty Images via Omega

Top Thema: Zenith - Defy Skyline Chronograph

Lang ersehnt und endlich da – die Defy mit Stoppfunktion

Hotspot: Certina - DS Action GMT Powermatic 80

Die Uhr für alle, die Reisen und Abenteuer lieben

Das könnte Sie auch interessieren

Auktion: Michael Schumachers Uhren werden bei Christie's versteigert
Einzigartige Zeitmesser aus der persönlichen Sammlung der Formel-1-Legende unter dem Hammer
2 Minuten
Watches and Wonders 2024: Unsere Vorhersagen
Watches and Wonders 2024 steht vor der Tür – unsere Prognosen.
3 Minuten
Watches and Wonders 2024: Highlights, Programm und neue Uhren
Vom 9. bis zum 15. April dreht sich in Genf alles um die neuen Uhren des Jahres.
3 Minuten
Baselworld: Die ehemalige Leitmesse der Uhrenindustrie - Historie, Vorgänger, Nachfolger
Rund 100 Jahre lang waren die Baselworld und ihre Vorgängermessen der wichtigste Treffpunkt für die Uhrenindustrie. Wir blicken auf den jährlichen Branchenevent zurück, der als Leitmesse mittlerweile von der Watches and Wonders in Genf abgelöst wurde.
5 Minuten