Bulgari: Octo Finissimo Chronograph GMT Automatic | Baselworld 2019 [Update: Preis]
Flachstes Chronographenkaliber: neuer Weltrekord!
Bulgari hat in den vergangenen fünf Jahren mehrere Weltrekorde aufgestellt. Nach dem flachsten Tourbillon mit Handaufzug (2014), der flachsten Minutenrepetition (2016), der damals flachsten Automatikuhr (2017) und dem flachsten Automatik-Tourbillon (2018, gleichzeitig seitdem die flachste Automatikuhr) folgt mit der Octo Finissimo Chronograph GMT Automatic nun der flachste Automatik-Chronograph.

Das in-house entwickelte Manufakturkaliber BVL 318 mit 55 Stunden Gangreserve ist nur 3,30 Millimeter hoch und stellt damit einen neuen Weltrekord auf. Trotzdem verfügt es über einen automatischen Aufzug mit einem peripheren Rotor, der zur Hälfte aus Platin und zur Hälfte aus Aluminium besteht, und eine Schaltradsteuerung.
Noch dazu bietet das Uhrwerk eine GMT-Funktion: Diese funktioniert mit einem separat verstellbaren Stundenzeiger. Reist man beispielsweise nach New York, stellt man den zentralen Stundenzeiger um sechs Stunden zurück, die Zeitanzeige bei drei Uhr ändert sich nicht, weil diese die Heimatzeit in Europa anzeigt. Verstellt wird der zentrale Stundenzeiger mit dem Drücker bei neun Uhr.
Wie die Einstellung der Zeitzone funktioniert, zeigt das Video:
Das achteckige Titangehäuse mit runder Lünette baut nur 6,90 Millimeter hoch und misst 42 Millimeter im Durchmesser. Im Design folgt es den anderen Modellen der Serie Octo Finissimo. Wie diese erlaubt es einen Blick aufs Werk durch einen transparenten Boden. Am Arm gehalten wird die Rekorduhr durch ein integriertes Titanarmband mit Faltschließe. Der Preis liegt bei 17.400 Euro. buc
[8423]
Uhren von Bulgari in der Datenbank von Watchtime.net